GdP Information

GdP: Polizisten sind Bürger in Uniform

Zur aktuellen, offenbar parteipolitisch motivierten Diskussion um angeblich „latenten Rassismus in der Polizei“ verweist die GdP Schleswig-Holstein auf ein Zitat des Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein Dr. Cebel Kücükkaraca (rechts im Bild mit Harun Biner) anlässlich der Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus“ an die PD AFB Anfang dieses Jahres:

Unsere Polizei setzt sich aus Bürgern in Uniform zusammen und stellt damit einen Querschnitt unserer vielfältigen Gesellschaft dar. Die meisten Menschen in Deutschland und damit auch unsere Polizisten haben überhaupt kein Verständnis für Rassismus und Rassisten. Wenn in der Vergangenheit Probleme aufgetreten sind, haben die Landespolizeiführung wie auch politische Führungskräfte notwendige Schritte zu unserer Zufriedenheit unternommen. So wie Migranten nicht unter Generalverdacht für die Verfehlungen einzelner gestellt werden wollen, möchten wir auch nicht unsere Polizei einem derartigen Verdacht ausgesetzt sehen. Sie macht tolle Arbeit und wir fühlen uns in Schleswig-Holstein sicher“.

Torsten Jäger, Landesvorsitzender der GdP
Zum Flugblatt als pdf-Datei