Jetzt ist es offiziell:

Maren Freyher als Leiterin der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei eingeführt

Eutin.

Gestern wurde die Leitende Polizeidirektorin Maren Freyher in der PD AFB Eutin bei einem Festakt vor mehr als 100 geladenen Gästen offiziell eingeführt. Innenminister Grote lobte die erste Behördenleiterin in der Geschichte der Landespolizei in seiner Ansprache als sehr zielstrebig und ehrgeizig und zeigte sich überzeugt, dass Maren Freyher die schwierige Aufgabe mit ihrem Team bewältigen wird. Polizeidirektor Arne Dunka als Leiter der Fachinspektion für Aus- und Fortbildung, Pastor Volker Struve für die Polizeiseelsorge und Ralf Flor als Vorsitzender des Deutschen Polizeisportkuratoriums ergänzten die Laudatorenliste mit sehr vielen positiven Worten.

Maren Freyher beschrieb zunächst ihren umfänglichen neuen Aufgabenbereich und die vielen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Zum Ende ihrer Rede stellte die neue Chefin sich deutlich hinter die vielen Kolleginnen und Kollegen, die sehr professionell eine werteorientierte Aus- und Fortbildung gewährleisten. Sie warb energisch dafür, Fehlverhalten einzelner Auszubildender medial und politisch nicht zu einem negativen Gesamtbild der PD AFB, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Auszubildenden zu verkürzen. Der Landesvorsitzende der GdP Torsten Jäger und der Vorsitzende des Hauptpersonalrates der Polizei Andreas Kropius gehörten zu den ersten Gratulanten (siehe Foto). Beide freuen sich über die Ankündigung Freyhers, insbesondere auch das Zusammenwirken mit der Jungen Gruppe in der GdP zu suchen. „Maren Freyher hat den Polizeiberuf von der Pike auf erlernt und kennengelernt. Die unterschiedlichen Perspektiven und Sichtweisen in der Landespolizei sind ihr damit bewusst. Wir wünschen der ersten Behördenleiterin und ihren Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg. Das ist nicht nur für die PD AFB, sondern für die gesamte Landespolizei von großer Bedeutung.“ Auch der GdP-Regionalgruppenvorsitzende Thomas Mertin ergänzt: „Gut, dass diese wichtige Personalentscheidung endlich getroffen wurde. Jetzt können wir offen und vertrauensvoll zusammenwirken!“

Zum Flugblatt als pdf-Datei