Mitgliederbefragung 2020

Am 17. Januar 2020 hatten wir mit unserer Mitgliederbefragung begonnen. Hierzu hatte am 13. Januar 2020 unser Landesvorsitzender an unsere aktiven Polizeibeschäftigten (ohne Anwärterinnen und Anwärter) einen Brief geschrieben.

Die zunächst auf dem 3. Februar festgesetzte Abgabefrist wurde bis zum 10. Februar verlängert.

Geplant war, die Ergebnisse am 18. März 2020 den Regierungsfraktionen im Landtag und am 24. März 2020 im Rahmen einer Vertrauensleutekonferenz unseren Mitgliedern vorzustellen. Das ließ sich aber Corona bedingt nicht darstellen.

Am 16. Juni 2020 konnten wir unter eingeschränkten Corona-Bedingungen die Präsentation der Ergebnisse durchführen. Vormittags hatten wir Abgeordnete der Regierungsfraktionen, den Abteilungsleiter D im Innenministerium, unseren Landespolizeipräsidenten und dessen Vertreterin zu Gast, um unter Moderation von Norbert Klein die von Dr. Kai Masser vorgestellten Auswertungen der Mitgliederbefragung zu diskutieren. Gegen Mittag kamen Pressevertreter hinzu, um der Öffentlichkeit die zentralen Erkenntnisse zu vermitteln.

Hier nun ist noch einmal der online eingestellte Fragebogen nachzulesen (der Server, auf dem der Fragebogen aufgezogen war, wird Ende Juni dieses Jahres abgeschaltet); die Übersicht kann man sich dazu hier herunterladen.

Die abgeleiteten gewerkschaftspolitischen Forderungen bringt ein Plakat auf den Punkt.

Unser Landesvorsitzender David Maaß sagte in einem kurzen Video-Statement dazu: