Broschüren

Die GdP ist eine wichtige politische Stimme, wenn es um Fragen der Inneren Sicherheit und um die Arbeitsbedingungen bei der Polizei geht. Viele aktuelle Positionspapiere der GdP liegen auch als Broschüren vor. Sie gibt es in gedruckter Form bei den Kreisgruppen der GdP und in der Geschäftsstelle des Landesbezirks oder hier zum Download. Von der „Zukunft des Höheren Dienstes“ bis zu den „Eckpfeilern für ein neues Dienstrecht in NRW“.

Weitere Arbeitshilfen gibt es auf der Seite des GdP-Bundesvorstands.

Moderner Schichtdienst

Der Alltag im Schichtdienst bedeutet für viele Kolleginnen und Kollegen ein Hamsterrad und eine gefühlte Dauerbereitschaft. Schluss damit! Ein Positionspapier der GdP zeigt auf, dass flexible Arbeitszeitmodelle sehr wohl mit besonderen Anforderungen des Schichtdienstes in Einklang zu bringen sind. Dem Dienstherrn zur Lektüre empfohlen! (01/2024)

Erfolgreich durchs HSPV-Studium NRW

Wer in Nordrhein-Westfalen Polizeibeamter werden will, durchläuft ein dreijähriges Bachelor-Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (HSPV). Im Studium lernen die jungen Kommissaranwärterinnen und -anwärter alles, was sie später in den ersten Berufsjahren als Polizeibeamte wissen müssen. Wie die Ausbildung zum Polizeikommissar im Detail aufgebaut ist, steht im GdP-Ratgeber „Erfolgreich durchs HSPV-Studium NRW“ (September 2023)

Alle Mitgliedsleistungen der GdP auf einen Blick. (Juni 2023)

Inflation und Zulagen, die schleichende Entwertung

Die Zulagen bei der Polizei sind ein Ärgernis. Schön lange bilden sie die Belastungen nicht mehr ab. Einzelne Beschäftigten-Gruppen bleiben sogar ganz außen vor. Das umfangreiches Positionspapier der GdP zeigt, wie es besser geht. Damit sich bei den Zulagen endlich was bewegt! (05/2023)

Komm ins Team, Gemeinsam Tarifbeschäftigt. Mit der GdP.

Als Mitglied der GdP haben Tarifbeschäftigte nicht nur einen starken Tarifpartner an ihrer Seite. Sie profitieren auch von vielen Vorteilen und Vergünstigungen.. Die Broschüre "Komm ins Team" informiert über die Tarifarbeit der GdP - vom Ablauf von Tarifverhandlungen bis hin zu Organisation, Rechtsschutz, Weiterbildung etc. (02/2023)

Ausbildung 3000 - Handlungskonzept der Gewerkschaft der Polizei NRW

Um das von Landesregierung angestrebte Ziel von 3000 Kommissaranwärterinnen und-anwärtern pro Jahr zu erreichen, muss sich bei der Polizeiausbildung vieles ändern. Vom Werbekonzept über das Auswahlverfahren bis zu den Rahmenbedingungen für das Studium. Das Handlungskonzept der GdP sagt, welche Änderungen im Detail notwendig sind. (Januar 2023)

Zukunft Kripo. Forderungsprogramm für eine zukunftsfähige Direktion K

1000 Fälle pro Jahr sind für Kriminalbeamte keine Seltenheit. Viele der Verfahren weisen keine Ermittlungsansätze auf, rechtsstaatlich korrekt müssen sie trotzdem erledigt werden. Das Positionspapier „Zukunft Kripo“ zeigt, wie sich die oft beklagte permanente Überlastung bei der Kriminalpolizei Schritt für Schritt abbauen lässt. Und wie die Arbeit in der Direktion K wieder attraktiv wird. (Januar 2023)

Hörbar stark. Sichtbar wirksam Magazin für den Landesdelegiertentag der GdP

Mehr als 200 Delegierte und noch einmal so viel Gastdelegierte aus ganz NRW haben auf dem Landesdelegiertentag der GdP vom 3. – 5. Mai 2022 in Düsseldorf nicht nur den GdP-Vorstand neu gewählt, sondern auch die Arbeitsschwerpunkte und Ziele beraten, für die sich die GdP in den kommenden vier Jahren einsetzten soll. Das Magazin zeigt, was die GdP in den letzten Jahren erreicht hat, und welche Herausforderungen in Zukunft wichtig sind. (Mai 2022)

Zukunft der Kriminalitätsbekämpfung

Ohne eine deutliche personelle Stärkung, ein am Bedarf angepasstes Fortbildungskonzept und eine bessere technische Ausstattung kann die Kripo in Zukunft nur noch einen Teil der Straftaten verfolgen. Um das zu verhindern, macht die GdP in ihrem Positionspier zur Zukunft der Kriminalitätsbekämpfung detaillierte Vorschläge, wie die Arbeitssituation bei der Kriminalpolizei nachhaltig verbessert werden kann. (Januar 2022)

Der GdP-Rechtsschutz

Polizistinnen und Polizisten tragen ein hohes Dienstrisiko, gegen das sie sich schützen müssen. Das gilt auch für die Verwaltungsbeamten und die Tarifbeschäftigten der Polizei. Deshalb bekommen alle GdP-Mitglieder kostenlosen Rechtsschutz, wenn es einmal darauf ankommt. Der GdP-Rechtsschutz ist ein Rundum-Sorglos-Paket, das Leistungen umfasst, die über eine private Rechtsschutzversicherung hinausgehen. (Juni 2021)

Dienstunfall - den Menschen in den Mittelpunkt

Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Dienstunfallrecht der Gewerkschaft der Polizei NRW. (Mai 2021)

Potenziale nutzen

Die Direktion ZA nimmt zentrale Queraufgaben in der Polizei wahr. Ohne Fachleute und ohne faire Bezahlung geht das nicht. In ihrem Positionspapier zur Weiterentwicklung der Direktion ZA macht die GdP detaillierte Vorschläge zur notwendigen Modernisierung der Personalplanung, Personalgewinnung und Personalbindung in der Polizeiverwaltung. (März 2021)

Verkehrspolitisches Programm

Die Digitalisierung und die Mobilitätswende werden die Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei in den kommenden Jahren von Grund auf verändern. Die Polizei braucht nicht nur einen direkten Zugriff auf alle unfallrelevanten Fahrzeugdaten, sondern auch mehr und umfassender qualifiziertes Personal in der Direktion Verkehr. (Februar 2021)

Perspektive Höherer Dienst im 21. Jahrhundert: Ist die Polizei in NRW auf dem richtigen Weg?

Die Fortschreibung des bereits vor zehn Jahren vorgelegten Positionspapiers beinhaltet eine Bestandsaufnahme und Analyse der Situation des höheren Dienstes in der Polizei. Daraus resultierend werden konkrete Forderungen formuliert, die zur Lösung der Probleme im h. D. beitragen. (August 2020)

Unter Umständen

Der Ratgeber „Unter Umständen“ erklärt, welche Rechte und Pflichten schwangere Kolleginnen im Polizeidienst haben, worauf ihre Vorgesetzten achten müssen, und wie beide Elternteile ihren Rechtsanspruch auf Elternzeit nutzen können. (Juli 2020)

Arbeitshilfe für Vertrauensleute

Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Arbeit vor Ort (Juni 2020)

Neue Chancen: Ausbildung, Studium und Fortbildung für Tarifbeschäftigte bei der Polizei

Die Gewinnung und Bindung von qualifizierten Beschäftigten wird immer mehr zu einem Schlüsselfaktor für die Zukunftsfähigkeit der Polizei. Trotzdem hat das Innenministerium die Aus- und Weiterbildung von Tarifbeschäftigten bislang vernachlässigt. Das Positionspapier der GdP zeigt, welche Handlungsmöglichkeiten es hier gibt. (März 2020)

Aktiv in der Jungen Gruppe

Alle Mitglieder der GdP, die jünger als 32 Jahre sind, sind automatisch Mitglied der JUNGEN GRUPPE. Diese Broschüre zeigt dir, wie die JUNGE GRUPPE organisiert ist und wie du dich aktiv in die Arbeit einbringen kannst. In der JUNGEN Gruppe kannst du wichtige Themen nach vorne bringen. Und du kannst Kontakte zu anderen jungen Kolleginnen und Kollegen knüpfen und gemeinsam Spaß haben. (März 2020)

70 Jahre GdP NRW - Blick zurück nach vorn

Die Geschichte der Gewerkschaft der Polizei in Nordrhein-Westfalen. (April 2018)

Neue Perspektiven für Regierungsbeschäftigte

Im Rahmen des 15-Punkte-Programms zur Stärkung der Inneren Sicherheit will die Landesregierung kurzfristig 350 zusätzliche Regierungsbeschäftigte einstellen. Das Positionspapier der GdP zeigt, wo bereits heute in 49 Kreispolizeibehörden und den drei Landesoberbehörden in NRW Regierungsbeschäftigte Aufgaben übernehmen, die sonst von Polizeibeamten wahrgenommen werden müssten. Und es zeigt auf, wie für die Regierungsbeschäftigten bessere Aufstiegs- und Verwendungsmöglichkeiten geschaffen werden können.

Unsere Wirtschaftsunternehmen