Tarifrunde 2018 - Nachrichten, Flyer, Aktionen

Eckdaten zu den Tarifverhandlungen im öD

In der Tarifrunde 2018 mit Bund und VKA wird für ca. 2,05 Millionen Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes (öD) im Bereich der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sowie für rund 139.000 Tarifbeschäftigte des Bundes verhandelt.

Auch wird für ca. 74.400 Auszubildende im Bereich der VKA und ca. 7.000 Auszubildende im Bereich des Bundes sowie rund 8.000 Praktikantinnen und Praktikanten im Bereich der VKA verhandelt.

Das waren die Verhandlungstermine:

26. Februar 2018 – Auftaktrunde (Erste Verhandlungsrunde)
12./13. März 2018 – Zweite Verhandlungsrunde
15. - 17. April 2018 – Dritte Verhandlungsrunde

Tarifrunde 2018 für Beschäftigte in Bund und Kommunen

alt=(v.l): GdP-Tarifsekretärin Alberdina Körner, GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow und GdP-Tarifvorstand Kerstin Philipp. Foto: Holecek

Arbeitnehmer und Gewerkschaften verhandeln in Potsdam

alt=GdP-Demonstranten bekräftigen gegenüber Bundesinnenminister Horst Seehofer ihre Forderungen an die Arbeitgeber. Foto: Holecek

Flyer Nr. 8/2018

Zweite Runde Tarifverhandlungen ohne Annäherung

alt=(v.l.) GdP-Bundestarifsekretärin Alberdina Körner, Kerstin Philipp, für Tarifpolitik zuständige stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende, und der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow. Foto: Holecek

Zweite Runde der Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen