Vorbereitung auf den Ruhestand

Der Eintritt in den Ruhestand ist für viele ein einschneidendes Ereignis. Aber oft fehlt die Zeit, sich während des Berufslebens auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten und sich darüber Gedanken zu machen, welcher Erwartungen und Vorstellungen man für den Ruhestand hat.
Zum einen kommen organisatorische Fragen auf einen zu. Wie hoch ist mein Versorgungsanspruch? Wie wirkt sich das Zusammentreffen von Rente und Pension aus? Wie muss ich mich Versichern?

Zum anderen ist aber auch wichtig, sich allgemein mit dem Thema „älter werden“ zu beschäftigen. Gesundheit, Wohnen, finanzielle Absicherung sind nur einige Aspekte. Auch unangenehmere Themen, Vollmachten, Patientenverfügung, Testament sollten rechtzeitig geregelt werden.

Mit unserer Broschüre Vorbereitung auf den Ruhestand bietet die GdP einen umfassenden Ratgeber für die vielseitigen Aspekte, die mit dem Eintritt in den Ruhestand verbunden sind.

Unsere APS – Vorsorge Broschüre ergänzt dies mit einem Komplett-Paket, dass alle notwendigen Vollmachten, Verfügungen etc. beinhaltet.

Beide Broschüren können in unserem Mitgliederbereich heruntergeladen werden oder über die Kreisgruppen bzw. Seniorengruppe bezogen werden.

Mitglied bei der Lobby der Älteren

Die Gewerkschaft der Polizei ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO). Die BAGSO ist eigenen Angaben zufolge die Lobby der älteren Menschen in Deutschland.

Unter ihrem Dach haben sich über 100 Verbände mit etwa 13 Millionen älteren Menschen zusammengeschlossen. Die Organisation vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wobei die BAGSO nachfolgende Generationen immer im Blick hat. Darüber hinaus werden durch Publikationen und Veranstaltungen Wege für ein möglichst gesundes und kompetentes Altern aufgezeigt.

Die BAGSO setzt sich ein für:
  • ein realistisches Altersbild in der Gesellschaft,
  • ein selbstbestimmtes Leben im Alter,
  • die gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation älterer Menschen,
  • ein solidarisches Miteinander der Generationen,
  • ein gesundes Altern und eine hochwertige gesundheitliche und pflegerische Versorgung,
  • die Interessen älterer Verbraucherinnen und Verbraucher.

Der Vorsitzende der BAGSO ist der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende und Bundesminister Franz Müntefering.

Link: Zur Homepage der BAGSO