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Im Folgenden erläutern wir, welche Daten wir während Ihres Besuches auf unseren Webseiten erfassen und wie genau diese verwendet werden.

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Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name und URL der abgerufenen Datei
• Übertragene Datenmenge
• Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
• Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
• Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt
• Name Ihres Internet-Zugangsproviders.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit und der technischen Administration der Netzinfrastruktur.
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Über die vorstehend genannten Fälle hinaus werden personenbezogene Daten nicht verarbeitet, es sei denn, sie sind zur Verarbeitung eines uns erteilten Auftrags notwendig oder Sie willigen ausdrücklich in eine weitergehende Verarbeitung ein.
  • 2. Nutzung personenbezogener Daten
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns über eine unserer Webseiten mitteilen (z.B. Ihr Name und Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse) werden zur Korrespondenz mit Ihnen und für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben (z. B. auch für eine eventuelle Registrierung für den internen Mitgliederbereich sowie die Überprüfung der Login-Daten oder zur Zusendung von angefordertem Informationsmaterial).
Eine darüber hinausgehende Nutzung dieser Daten für gelegentliche Mitteilungen an Sie per Post oder E-Mail, um Sie über interessante Angebote, Aktionen und Umfragen zu informieren, erfolgt nur, soweit dies gesetzlich zulässig ist oder Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben.
Jegliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur zu den angegebenen Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang.
Dem Erhalt von Werbung aus unserem Hause können Sie jederzeit widersprechen, indem Sie uns dies unter der unten genannten Kontakt- bzw. E-Mail-Adresse mitteilen. Erteilte Einwilligungserklärungen können Sie ebenfalls jederzeit durch Mitteilung an die unten genannte Kontakt- bzw. E-Mail-Adresse widerrufen.
  • 3. Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen der Mitgliedschaft bei der GdP
Ihre im Rahmen des Beitritts zur GdP angegebenen personenbezogenen (pb.) Daten (einschließlich Ihrer E-Mailadresse) sowie die sich bei Ihrer Mitgliedschaft ergebenden Daten werden seitens der GdP und des Landesbezirks Ihres Bundeslands, soweit gesetzlich erlaubt oder auf Grund Ihrer erklärten Einwilligung, für folgende Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt: Ihre allgemeine Betreuung als Mitglied, die Erbringung von GdP-Leistungen sowie alle im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft stehenden Aufgaben und im Rahmen der Wahrnehmung gewerkschaftspolitischer Maßnahmen. Im erforderlichen Umfang werden Ihre Daten auch an von der GdP für diese Zwecke eingebundene bzw. beauftragte Dienstleister weitergegeben. Hierzu zählen insbesondere Banken (derzeit u.a. DKB Deutsche Kreditbank AG), Versicherungen (derzeit u.a. Signal Iduna), Veranstaltungsorganisationen, Fortbildungseinrichtungen, der Buch- und Zeitschriftenvertrieb der GdP (VDP GmbH) sowie die Organisations- und Service-Gesellschaft der GdP (OSG GmbH). Der Nutzung Ihrer Daten zu Zwecken der Werbung, Markt- und Meinungsforschung können Sie jederzeit bei der verantwortlichen Stelle widersprechen.
  • 4. Newsletter
Falls wir Ihnen auf Ihre Anforderung hin einen Newsletter zukommen lassen, erhalten Sie damit – soweit angeführt – Informationen über interessante Angebote, Aktionen und Umfragen der GdP bzw. ausgewählter Partner. Den Newsletter können Sie jederzeit per Mail an gdp-bund-berlin@gdp.de abbestellen.
  • 5. Weitergabe personenbezogener Daten
Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen gesetzlicher Vorschriften oder wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Etwaige im Rahmen der Abwicklung eingesetzte Dienstleister erhalten lediglich die zu ihrer Aufgabenerfüllung notwendigen Daten und sind wie auch unsere eigenen Mitarbeiter zur Vertraulichkeit verpflichtet. Eine Übermittlung an weitere Stellen (Dritte) erfolgt nur, soweit gesetzlich zulässig oder auf Grund einer von Ihnen erklärten Einwilligung. Darüber hinaus werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben.
  • 6. Sicherheit
Die GdP setzt angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
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