Sicher durch das Eignungsauswahlverfahren ‒ mit Ausbildungspark und der GdP

Berufsbild Polizei

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) wehrt sich seit Langem gegen heruntergeschraubte Qualifikationshürden für Polizeibewerberinnen und -bewerber. Soweit das Politische. Eine gute Vorbereitung hilft Interessierten schon im Frühstadium einer möglichen Polizeilaufbahn zu erkennen, ob der Polizeiberuf etwas für einen sein kann. Und das hilft den mit der Einstellung befassten Kolleginnen und Kollegen.

Von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch: Der Ausbildungspark ist ein Fachmedienverlag für den Berufseinstieg – insbesondere für den öffentlichen Dienst. Ab sofort ist er zudem Kooperationspartner der GdP.

Der Link zu Deinem Online-Testtrainer für den Polizeitest

Als Mitglied der GdP erhältst du für Dich und Deine Angehörigen 25 Prozent auf alle eTrainer-Lizenzen - nicht nur für die Polizei, sondern alle dort angebotenen Berufe.

Der Ausbildungspark Verlag bereitet angehende Polizistinnen und Polizisten auf das umfangreiche EAV vor ‒ jetzt auch als Bildungspartner der GdP.

Als Mitglied der GdP erhältst du für dich und deine Angehörigen 25 Prozent auf alle eTrainer-Lizenzen - nicht nur für die Polizei, sondern alle dort angebotenen Berufe. Schreibe uns einfach eine E-Mail an bildung-werbung@gdp.de und füge bitte einen Nachweis deiner Mitgliedschaft bei.

- - - -

Bewerbung, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, Assessment Center und Sporttest: Die Ausbildungspark-Ratgeber und Online-Testtrainer vermitteln detailliert wichtige Prüfungsinhalte und führen sicher ans Ziel ‒ zum Berufseinstieg bei der Polizei!

Der eTrainer Polizei: Dein Online-Testtrainer für den Polizeitest - Exklusiv: Mitglieder der GdP sparen 25 Prozent auf alle eTrainer-Lizenzen!

Der eTrainer macht dich fit für deinen Einstellungstest bei der Polizei. Mit dem Online-Testtrainer lernst du Aufgaben aus allen typischen Testbereichen samt Lösungswegen kennen. So weißt du, worauf es ankommt, und behältst im „richtigen“ Test den Durchblick. Geeignet für Ausbildung und Studium bei allen 16 Landespolizeien und der Bundespolizei.

• Mehr als 2.700 Aufgaben mit allen Lösungswegen
  • Übungsmodus, Testmodus, Merkzettel, Leistungsanalyse und mehr
  • Für PC, Laptop, Tablet und Smartphone
  • Empfohlen von Einstellungsberatern und der GdP
  • Läuft direkt im Browser, keine Installation nötig – sofort startklar!

Wir haben mit Ausbildungspark-Geschäftsführer Markus Mery gesprochen.

GdP: Was ist der Hintergrund für die Kooperation mit der GdP?
Markus Mery: Es ist eine Win-Win-Situation. Unsere Angebote und der 25-Prozent-Rabatt auf digitale Produkte bieten für die zahlreichen GdP-Mitglieder und Familien einen großen Mehrwert. Gleichzeitig interessieren sich unsere Follower und Kunden in großem Maße für Polizeithemen. Über uns kann die GdP potenzielle Polizistinnen und Polizisten schon sehr früh über Gewerkschaftsthemen informieren. Gemeinsam können GdP und Ausbildungspark spannende Inhalte erzeugen und die jeweilige Bekanntheit vergrößern. Wir freuen uns auf eine produktive und erfolgreiche Bildungspartnerschaft.

GdP: Was ist der Ausbildungspark?
Mery: Wir sind ein Fachmedienverlag für den Berufseinstieg und Karrierethemen. Unsere Bücher und Online-Tools helfen bei der Vorbereitung auf Auswahlverfahren aller Art, insbesondere im Öffentlichen Dienst, zum Beispiel bei der Landes- und Bundespolizei sowie dem Bundeskriminalamt. Das heißt, wir begleiten die Bewerbung, den Einstellungstest, das Vorstellungsgespräch und Assessment Center, indem wir jede Menge Testtraining, Anleitungen und Videos mit Tipps und Tricks anbieten.

GdP: Was zeichnet den Verlag aus?
Mery: Wir vermitteln alle relevanten Informationen für jede Etappe des Auswahlverfahrens und sind dabei besonders genau und aktuell. Im Testtraining bieten wir zum Beispiel ausführliche Erklärungen an, damit man auch Lösungswege verstehen und Hintergründe nachvollziehen kann. Wir stellen keine Aufgaben zum Auswendiglernen zur Verfügung, sondern um Verständnis aufbauen zu können. Wenn man relevante Aufgabentypen und Themenkomplexe lösen kann, fällt die Transferleistung unter Prüfungsstress leichter. Wer sich auf diese Weise vorbereitet, ist hinterher erfolgreicher.

GdP: Auf welchen Wegen vermittelt Ausbildungspark Wissen?
Mery: Grundsätzlich auf interaktive Weise, sowohl online als auch offline. Wir haben ein breites Bücher-Portfolio mit Tests zum Ausfüllen und sehr viele digitale Angebote wie den „eTrainer“ und den „YouBot“. Damit kann man Einstellungstests realistisch simulieren und so für den Ernstfall üben. Der YouBot hilft dabei, in wenigen Minuten ein sehr gutes, berufsspezifisches Anschreiben zu erstellen, und zwar ohne selbst zu schreiben. Demnächst kann man auch den passenden Lebenslauf erzeugen. Wir arbeiten mit vielen Schulen und Bildungsträgern zusammen. Darüber hinaus bieten wir zahllose kostenlose Inhalte auf ausbildungspark.com. Dort sind die Online-Einstellungstests besonders gefragt, aber auch Berufsprofile, Erfahrungsberichte, Tipps für Bewerbung, Sporttests und vieles mehr. Immer beliebter werden unsere Inhalte auf YouTube, Tik Tok, Instagram und Facebook, wo wir unterhaltsame Erklärvideos und Info-Snacks teilen.

GdP: Für wen lohnt sich das?
Mery: Für alle, die eine Berufsausbildung machen wollen oder ihre Eignung für ein Studium nachweisen müssen. Wer bereits im Berufsleben steckt und den Job wechseln möchte, wird ebenfalls fündig. Das gilt für den Polizeiberuf ebenso wie für Bundeswehr, Feuerwehr, Zoll, Verwaltung oder auch Handel, Technik, Handwerk, Pflege und mehr.