Präventionsportal: PolizeiDeinPartner.de

Wirksame Tipps und guter Rat

Mit PolizeiDeinPartner.de hat der VDP im Auftrag der Gewerkschaft der Polizei sein langjähriges Präventions-Know-how auch Online zur Verfügung gestellt.

Übersichtlich gegliedert können sich Ratsuchende in den unterschiedlichsten Themenbereichen über aktuelle Präventionsthemen informieren. Breit aufgestellt und trotzdem auf den Punkt gebracht bietet das Portal Antworten auf zahlreiche Fragen rund um die polizeiliche Prävention.

So machen die hilfreichen Tipps zum Beispiel zum Thema Einbruchschutz das eigene Zuhause sicherer. Eltern und Lehrer erfahren eine Vielzahl wertvoller Informationen z.B. zu den Themen Drogen, Sexueller Missbrauch oder Gewalt. Das Portal macht es dadurch einfacher, sich selbst und die Familie vor den Gefahren des Alltags zu schützen.

Außerdem werden die Artikel für bestimmte Personengruppen (Autofahrer, Lehrer/Erzieher, Eltern, Kinder, Jugendliche, Senioren, ....) zur Verfügung gestellt, so dass sich die Betreffenden leicht relevante Punkte heraussuchen können.

Auch der Service wird auf dieser Website großgeschrieben. Es steht beispielsweise ein Bußgeldrechner zur Verfügung und kriminalpolizeiliche Beratungsstellen werden mit einem Klick angezeigt. Mit "Prävention kompakt" hat der Nutzer ein umfangreiches Stichwortverzeichnis an der Hand, in dem polizeiliche Präventionsbegriffe kurz und prägnant erklärt werden. Namhafte Unternehmen, die die Präventionsarbeit der Gewerkschaft der Polizei unterstützen, sind aufgeführt und eine Reihe nützlicher Links und Downloads helfen bei der Suche nach begleitendem Material.

Das Präventionsportal PolizeiDeinPartner.de leistet durch die angebotenen Präventionsmaßnahmen einen grundlegenden Beitrag zur Stärkung der Sicherheit und des Sicherheitsgefühls.