27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin

Notwendig: Investition in polizeiliche Krisenresilienz

Foto: Kay Herschelmann
Berlin.

Auf ihrem 27. Ordentlichen Bundeskongress forderte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine umfassende Evaluierung und zukunftsorientierte Weiterentwicklung polizeilicher Krisenresilienz. Möglich sei dies nur mit einem deutlichen Ausbau des praktischen und finanziellen Engagements des Bundes und der Länder.

Die COVID-19-Pandemie, die Rückkehr kriegerischer Auseinandersetzungen nach Europa sowie die Flutkatastrophe des Sommers 2021 im Westen und Süden der Republik hätten die wachsenden Herausforderungen an die Polizei verdeutlicht. Es komme jetzt darauf an, aus den Krisen von heute die richtigen Lehren zu ziehen, um für gegenwärtige sowie bevorstehende Herausforderungen gewappnet zu sein, befanden die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter.

Die Sicherheitsinfrastruktur sei stetig steigenden und sich wandelnden Herausforderungen unterlegen. Um systematische Verbesserungen zu erzielen, bedürfe es umfassender, überregional abgestimmter Krisen-, Pandemie- und Katastrophenpläne. Dazu müssten auch behördenübergreifende Kooperationsstrukturen geschaffen werden.

Nur, wenn die in Krisenfällen notwendigen Ressourcen ausreichend und in guter Qualität einsatzbereit seien und genügend krisenerprobtes Personal zur Verfügung stünde, könne die Reaktionsfähigkeit der deutschen Sicherheitsinfrastruktur gewährleistet werden. Damit einher gehe nicht zuletzt auch die Entwicklung und Finanzierung eines systematischen Zukunftsprogrammes „Klimawandelanpassung bei der Polizei“.