Zum Inhalt wechseln

Zeckenschutzimpfung-Teillösung angestrebt

Initiativantrag der GdP

Potsdam.

Fast genau vor einem Jahr regte die Gewerkschaft der Polizei beim Staatssekretär, Herrn Hohnen, an, dass alle Bediensteten mit Einsatzaufgaben die Zeckenschutzimpfung kostenfrei erhalten. Das war damals und ist gegenwärtig auf Grund der noch nicht gegebenen Einstufung Brandenburgs (durch das Robert-Koch-Institut) als Risikogebiet nicht möglich.

In einem Initiativantrag an den Polizei-Hauptpersonalrat schlägt die GdP nunmehr vor, dass die Kosten der ärztlichen Leistung durch den Polizeiärztlichen Dienst getragen werden. Die Kosten für die Immunisierung mit dem Impfstoff gegen FSME-Erkrankung verbleiben vorerst bei den Bediensteten. Jedoch würde durch eine Großbeschaffung der Selbstkostenbetrag der Bediensteten deutlich gesenkt werden.