Dein Weg zur Bundespolizei: Wir sind von Anfang an an Deiner Seite

Dein Weg zur Bundespolizei führt über ein gutes Ergebnis im Auswahlverfahren. Je nach angestrebter Laufbahn heißt das: Du musst einen Einstellungstest und einen Sporttest sowie ein Interview und ggf. ein Assessment-Center bestehen. Auf die Unterstützung der GdP kannst Du Dich dabei schon vor Deinem Karrierestart bei der Bundespolizei verlassen: Mit dem Ausbildungspark Verlag als unserem Bildungspartner helfen wir Dir bei der optimalen Vorbereitung!

Auf dieser Seite kannst Du Dich über das Auswahlverfahren informieren und kostenlos für den Einstellungstest der Bundespolizei üben. Außerdem empfehlen wir Dir den besten Online-Testtrainer für den Einstellungstest der Bundespolizei und den besten Ratgeber für das Vorstellungsgespräch und Assessment-Center. Als Mitglied der GdP erhältst Du übrigens einen Rabatt von 25 Prozent auf alle digitalen Angebote des Ausbildungspark Verlags.

Einstellungstest erfolgreich meistern

Für die Ausbildung im mittleren Dienst enthält der schriftliche Einstellungstest der Bundespolizei nur ein Diktat. Hier wird ein Text mit ungefähr 200 Wörtern vorgelesen, den Du aufschreiben musst. Satzzeichen werden nicht vorgelesen. Um zu bestehen, darfst Du höchstens 24 Fehler machen. Dein Allgemeinwissen und Deine Kenntnis des Polizeiberufs werden später im Interview abgefragt.

Für das duale Studium im gehobenen Dienst sieht der schriftliche Einstellungstest der Bundespolizei einen Kurzaufsatz und einen Intelligenz-Struktur-Test vor. Der Kurzaufsatz besteht aus der Erörterung eines von drei zur Wahl stehenden Themen. Der Intelligenztest enthält Aufgaben zu Deinem Sprachvermögen, zu Mathematik, Logik, visuellem Denken sowie Konzentration und Merkfähigkeit. Auch hier gilt: Allgemeinwissen und Polizeikenntnis werden später im Interview abgefragt.

Ein ausführliches Online-Testtraining mit realistischer Prüfungssimulation bietet Dir der eTrainer Bundespolizei. Hier lernst Du Aufgaben aus allen typischen Testbereichen samt Lösungswegen kennen. So weißt Du, worauf es ankommt, und behältst im „richtigen“ Test den Durchblick. Als Mitglied des GdP-Bezirks Bundespolizei | Zoll erhältst Du außerdem einen exklusiven Rabatt von 25 Prozent auf den Lizenzpreis. Um einen Rabattcode zu erhalten, sende eine E-Mail an gdp@gdp-bundespolizei.de.

Sporttest, Interview und Assessment Center der Bundespolizei

Der Sporttest ist im mittleren und gehobenen Dienst gleich aufgebaut und besteht aus einem Koordinationstest, einem Pendellauf und einem 12-Minuten-Lauf (Cooper-Test).

Im Interview wirst Du für den mittleren und gehobenen Dienst zu Deiner Person und Biografie, Deiner Motivation und Kenntnis des Polizeiberufs und zu Deinem Allgemeinwissen befragt.

Das Assessment-Center für den gehobenen Dienst findet in der Bundespolizeiakademie in Lübeck statt. Hier warten zwei Aufgaben auf Dich: In der Gruppendiskussion wird ein gesellschaftlich relevantes Thema diskutiert und im Kurzvortag referierst Du ein gewähltes Thema, das Du kurz recherchieren und vorbereiten darfst.

Am Ende des Auswahlverfahrens steht für jede Laufbahn eine medizinische Untersuchung an.

Weitere Informationen zu Sporttest, Interview und Assessment-Center gibt es in diesem YouTube-Video!

Die optimale Vorbereitung auf das gesamte Auswahlverfahren bietet das Buch Auswahlverfahren Polizei vom Ausbildungspark Verlag.