Stark für alle Beamtinnen, Beamte und Arbeitnehmer*Innen beim Zoll

GdP-Zoll – Zöllner*innen für Zöllner*innen

In der Gewerkschaft der Polizei – Bezirksgruppe Zoll engagieren sich Zöllner*innen für Zöllner*innen. Sie setzen sich in Personalräten auf örtlicher Ebene, im Bezirkspersonalrat bei der Generalzolldirektion und im Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Finanzen für ihre Kolleginnen und Kollegen beim Zoll ein. Gemeinsam mit über 197.000 Mitgliedern aus Zoll, Polizei und anderen Sicherheitsbehörden verschaffen sie sich in Politik und Gesellschaft Gehör.

Die Gewerkschaft der Polizei gliedert sich in 16 Landesbezirke, die insbesondere die Beschäftigten der Polizeibehörden des jeweiligen Bundeslandes organisieren, sowie die gleichrangigen Bezirke Bundespolizei und Bundeskriminalamt. Im Bezirk Bundespolizei organisiert die Bezirksgruppe Zoll die Angehörigen des Zolls und des Bundesamts für Güterverkehr. Auf örtlicher Ebene betreuen regionale Kreisgruppen mit angeschlossenen Ortsgruppen und Vertrauensleute die Mitglieder.

Die BZG Zoll setzt sich ausschließlich aus Kolleginnen und Kollegen des Zolls zusammen. Alle spezifischen Entscheidungen beruhen auf Beschlüssen von Mitglieder- und Delegiertenversammlungen sowie aus deren Mitte gewählten Gremien. Die GdP-Zoll tritt gegenüber dem Bundesministerium der Finanzen und nachgeordneten Behörden auf.

Seit 1978 gehört die GdP dem Deutschen Gewerkschaftsbund an. Der DGB ist mit rund sechs Millionen Mitgliedern die größte deutsche Dachorganisation für Gewerkschaften. Er ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden. Er koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Als Dachverband schließt er keine Tarifverträge ab.

Die acht Mitgliedsgewerkschaften - IG Bauen-Agrar-Umwelt / IG Bergbau, Chemie, Energie / EVG - Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft / Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / IG Metall / ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft / Gewerkschaft der Polizei - des Deutschen Gewerkschaftsbundes verhandeln mit den Arbeitgebern über tarifpolitische und dienstrechtliche Verbesserungen und vertreten ihre Mitglieder in den Betrieben und Verwaltungen.

Der DGB arbeitet auf internationaler Ebene im Europäischen Gewerkschaftsbund und im Internationalen Gewerkschaftsbund mit und vertritt die deutsche Gewerkschaftsbewegung bei internationalen Institutionen wie der EU und der UNO.

GdP-Mitgliedschaft zahlt sich aus

Beamtinnen und Beamte, Arbeitnehmer*innen des Zolls haben keine leichte Aufgabe. Jeder Tag hält neue, manchmal gefährliche Herausforderungen bereit. Damit der Dienst nicht noch schwieriger und belastender wird, brauchen sie einen starken Partner: die Gewerkschaft der Polizei. Wer Mitglied in der Gewerkschaft der Polizei ist, hat eine Entscheidung für seine Sicherheit getroffen. Und ist sich bewusst, dass seine persönlichen Interessen im Beruf von einer starken Gemeinschaft am besten durchzusetzen sind. Nur wenn wir zusammenstehen, können wir etwas bewegen – das ist das tragende Grundgefühl unserer GdP. Wir engagieren uns insbesondere dafür, dass die Arbeits- und Lebensbedingungen verbessert werden, entwickeln u. a. das Beamten-, Laufbahn- und Versorgungsrecht sowie das Arbeitsrecht mit. Wir beteiligen uns an gesellschaftlichen und politischen Diskussionen, die für die innere Sicherheit relevant sind, machen auf Fehlentwicklungen in der Gesellschaft allgemein und im Zoll im Besonderen aufmerksam und fordern von der Politik entsprechende Reaktionen. Gleichzeitig sind wir durch unsere Vertrauensleute ganz dicht bei unseren Mitgliedern und können vor Ort in allen beruflichen Alltagsfragen weiterhelfen. Wenn Sie noch nicht Mitglied der GdP sind, ist es höchste Zeit, an Ihre berufliche Perspektive und Ihre persönliche Sicherheit im Beruf zu denken und zu handeln: Im eigenen Interesse. Für unsere gemeinsamen Interessen.

Leistungen, die im GdP-Beitrag enthalten sind:

• Umfassender Rechtsschutz und Versicherungsleistungen mit dienstlichem Bezug
• Sterbegeldbeihilfe
• Unfallversicherung
• Diensthaftpflicht-Regressversicherung
• Dienstfahrzeug-Regressversicherung
• Seminare und Fortbildungsveranstaltungen

Weitere Vorteile der Mitgliedschaft:

• Günstige Angebote für Urlaubsreisen bietet der Kooperationspartner GdP-Service GmbH NRW.
• Ob Autokauf, neue Kleidung oder Tickets – als erste Gewerkschaft Deutschlands kooperieren wir als GdP mit dem Unternehmen Corporate Benefits und bieten unseren Mitgliedern damit Vergünstigungen bei über 800 namenhaften Anbietern aus allen Branchen. Das Portfolio an attraktiven Angeboten wird monatlich um neue Anbieter und Angebote erweitert. Beim ersten Zugriff auf die Plattform ist eine Registrierung erforderlich.
• Weitere Vergünstigungen hält unser LUCKY STARS-Angebot für GdP-Mitglieder bereit – mit Sonderkonditionen bei zahlreichen Kooperationspartnern, wie zum Beispiel myphone (Mobilfunk, Internet, Kabel TV, SKY), McFIT, Sport Duwe, Otto, HRS, Legoland, Sixt, Jochen Schweizer und vielen mehr.

Die vollständige Leistungsübersicht steht hier als Broschüre (pdf) bereit.

Kontakt und aktuelle Informationen

Gewerkschaft der Polizei