Zum Inhalt wechseln

„WER DIE BESTEN WILL DARF AUF FRAUEN NICHT VERZICHTEN“

Es gibt noch eine Menge zu tun!

Fuldatal.

So das Motto der Frauengruppe des Bezirks Bundespolizei zum diesjährigen Frauentag. Zum ersten Mal fand der Weltfrauentag im März 1911 in Dänemark, Deutschland und anderen Ländern statt. Wir schreiben das Jahr 2021. Heute 110 Jahre später, wo stehen wir Frauen in der Gewerkschaft der Polizei, was bewirken wir? In unserer Direktion Bundesbereitschaftspolizei sind von allen Beschäftigten rund 20% Frauen (1.168 Frauen). Unsere Direktionsgruppe selbst hat einen Frauenanteil von ca. 17% aller Mitglieder. Somit sind fast alle Frauen in unserer Gewerkschaft der Polizei organisiert!! Was macht nun aber eigentlich die Frauengruppe innerhalb unserer Gewerkschaft der Polizei. Sie beteiligt sich bei Werbemaßnahmen, kämpft aktiv für bessere Tarifabschlüsse, die dann auch dem Beamtenbereich zu Gute kommen. Wir beteiligen uns in Stellungnahmeverfahren zu verschiedenen Themen, wie zum Gesetzesentwurf „FüPoG“ – Regelungen für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst. Diese Stellungnahme findet sich zu einem großen Teil in der des DGB wieder.
Darauf können wir zu Recht stolz sein!

Wir arbeiten aktiv an den stetigen Verbesserungen zum beruflichen Aufstieg, der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und anderen wichtigen Themen.

Wir Frauen brauchen die Gewerkschaft, um unsere Forderungen umzusetzen. Ohne die gemeinsamen Bemühungen innerhalb der Gewerkschaft würden wir heut nicht da stehen, wo wir sind.

Wollen wir Veränderungen bewirken, müssen wir laut sein, leise hört niemand.

Als Frauen müssen wir selbst etwas bewegen, wenn wir etwas verbessern wollen.

Wie sagte schon S. d. Bouvier:

„Frauen, die nicht fordern, werden beim Wort genommen – sie bekommen nix.“

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Frauen einen schönen Frauentag, verbunden mit dem Dank an alle engagierten Frauen und Kreisgruppen.

This link is for the Robots and should not be seen.