Zum Inhalt wechseln

Dank JAV-Schulung bestens gewappnet

GdP-Zoll Seminar „JAV-Grundlagenschulung“ für die frisch gewählten Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Foto: GdP-Zoll
Bad Hersfeld.

Vom 20.09.2022 bis 22.09.2022 fand in Bad Hersfeld das Seminar „JAV-Grundlagenschulung“ für die im April frisch gewählten JAV-Mitglieder der GdP-Zoll statt.

Geschult wurden insgesamt 12 neugewählte JAV-Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei – Bezirk Bundespolizei | Zoll. Im Rahmen des Seminars wurden den Teilnehmenden die Grundlagen des Personalvertretungsrechts und der Umgang mit dem Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) in aktueller Auflage mit allen Änderungen anlässlich der COVID19-Pandemie nähergebracht. Die rechtlichen Grundlagen wurden anhand von praktischen Beispielen näher beleuchtet. Das neu erlernte Wissen wurde in kleinen Gruppenarbeiten lebhaft vertieft. Auch auf die Neuerung der Möglichkeit zur Durchführung von JAV- bzw. Personalratssitzungen mittels Video- oder Telefonkonferenz wurde im Rahmen des Seminars eingegangen.

Der Vorsitzende der GdP Zoll, Frank Buckenhofer, nutzte die Gelegenheit die frisch gewählten JAV-Mitglieder persönlich zu begrüßen. Er berichtete von seiner langjährigen Erfahrung in der Personalvertretung und erklärte anhand von Beispielen die Abgrenzung zwischen Personalvertretung und Gewerkschaftsarbeit. Frank gab einen kleinen Einblick in die aktuellen Forderungen sowie den bereits erreichten Zielen der GdP-Zoll innerhalb der Zollverwaltung. Im Anschluss stellte er sich den interessierten Fragen der Kolleginnen und Kollegen.

Die Teilnehmenden fühlen sich nun bestens gewappnet für ihre erfolgreiche Arbeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

This link is for the Robots and should not be seen.