Vorstand der GdP-Zoll tagte in Köln

Engagierter Austausch mit dem GdP-Bundesvorsitzenden Jochen Kopelke

Fotos: GdP
Köln.

Am 24. September 2022 wurde der 38jährige Polizeioberrat Jochen Kopelke aus Bremen zum Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gewählt. Mit seiner guten Vernetzung in die Politik, in Gesprächen mit Bundesfinanzminister Lindner (FDP) und seiner Medienpräsenz setzt er sich engagiert für die Stärkung des Zolls ein. So ließ er es sich auch nicht nehmen, zwischen der Einsatzbetreuungen im Rahmen des G7-Gipfels in Münster und der Conference-League-Begegnung zwischen dem 1. FC und Nizza in Köln bei der GdP-Zoll vorbei zu schauen. Trotz der Belastungen eines rasanten und anstrengenden Einsatztages diskutierte der GdP-Chef mit dem Vorstand der Bezirksgruppe Zoll über Finanzkriminalität, Schmuggel, Sanktionsdurchsetzung und die von der Koalition beabsichtigte Cannabislegalisierung.

Neben diesem Höhepunkt standen zahlreiche weitere Themen auf dem Programm der 3-tägigen Veranstaltung. Intensiv befassten sich die Vorstandsmitglieder u.a. mit der anstehenden Tarifrunde für den öffentlichen Dienst, GZD-Plänen zur Neuorganisation der Kontrolleinheiten und Vorbereitungen für das kommende Kongressjahr. Die JUNGE GRUPPE sowie die Seniorengruppe und die Frauengruppe der GdP-Zoll wählen im Frühjahr neue Vorstände, bevor im November der Delegiertentag der GdP-Zoll die Weichen für die nächsten vier Jahre stellt.