Deutsche Polizei

Die Deutsche Polizei ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei. Sie informiert über aktuelle Positionen und Forderungen der GdP und berichtet aus dem Innenleben der Gewerkschaft.

Teil der monatlich erscheinenden Deutschen Polizei ist das Landesjournal NRW.

Mai 2018

70 Jahre Gewerkschaft der Polizei: Blick zurück nach vorn auf die wichtigsten Ereignisse, Stationen und Erfolge, 14 628 Tage Polizist: Landesvorsitzender Arnold Plickert geht in Ruhestand, Änderung des Polizeigesetzes: Anordnungskompetenz muss praxistauglich geregelt werden, Messerattacken: Ab 2019 statistisch erfasst, Personengruppen: Neue NRW-Vertreter beim Bund

April 2018

Polizeigesetz: Landesregierung will Sicherheitslücken schließen, Neues Einsatzkonzept: Polizisten sollen besser auf robuste Einsätze vorbereitet werden, GdP-Erfolg: Prüfungserleichterter Aufstieg kommt, Landesdelegiertentag: Spannende Entscheidungen erwartet, Verkehrsunfallbilanz 2017: Abbau der Schwerlastkontrollen war ein Fehler, Kriminalitätsentwicklung: Veränderte Einsatzstrategie zeigt erste Erfolge

März 2018

Überstundenberg: An Langzeitarbeitskonten führt kein Weg vorbei, Neuer Streifenwagen: Probelauf in fünf Behörden gestartet, Mehrarbeit: Entscheidung wieder vor Ort, Ballistischer Schutzhelm: Start der Auslieferung noch in diesem Jahr: Bodycam: Sie kommt landesweit – aber ein anderes Modell, Ruhrfestspiele 2018: Heimat, Herkunft, Identität

Februar 2018

Neues Sicherheitskonzept in NRW: Erste Erfolge bei der Bekämpfung der Straßenkriminalität, Tarifbeschäftigte: Stellen können endlich entfristet werden, Einsetzung der Bosbach-Kommission: GdP sieht Chancen zur Modernisierung der Polizei, Landesdelegiertentag 2018: Countdown hat begonnen, Kreisgruppen: Fusionen stehen vor dem Abschluss, Social-Media-Auftritt der GdP: Ein Jahr online

Januar 2018

Haushalt 2018: CDU und FDP hatten mehr versprochen, Rüstzeiten: Bundesverwaltungsgericht muss jetzt entscheiden, Polizeiausbildung: Eigene Hochschule der Polizei ernsthaft prüfen! Justizskandal: „Lügen“-Gesänge bleiben folgenlos, DGB: Erstmals eine Frau an der Spitze

Dezember 2017

Landesbezirk NRW: GdP wächst auf 41 000 Mitglieder! Polizeipräsidenten-Tagung: KBA-Präsident Münch fordert stärkere Verzahnung der Terrorabwehr, Tagung Höherer Dienst: Reul verspricht mehr Rechte für die Polizei, Kripo-Workshop: GdP fordert bessere Aufstiegschancen in der Direktion K, Landesseniorenkonferenz: Auf die Service-Qualität kommt es an, 2017: Ein Rückblick in Schlagzeilen

November 2017

100 Tage Schwarz-Gelb: Licht und Schatten, Rüstzeiten: Nach 10 Jahren endgültig geregelt, GdP-Frauen: Frauenförderung weiter auf der Tagesordnung halten, Ballistischer Schutzhelm: Muss endlich kommen! Schwerlastverkehr: Experten fordern deutlich mehr Kontrollen, Junge Gruppe: Erstmals mit einer Frau an der Spitze, Geschäftsstelle: Verstärkung der Arbeitsbereiche Social Media und Tarifpolitik

Oktober 2017

Nachtragshaushalt 2017: Ein Prozent geht an die Polizei, Frauenförderung: GdP fordert faire Beurteilung von Teilzeit, Kommissaranwärter: So viel Einstellungen wie noch nie, Personengruppen: Neuwahl der Vorstände, Braunkohle-Protest: NRW bleibt bei seiner Deeskalationsstrategie, Mitgliederservice: Erster GdP Golf Cup war ein Erfolg

September 2017

Neue AZVOPol: Holpriger Start, Tarifbeschäftige: Einstellungen auf 2017 vorziehen, Tarifforum 2017: Zusätzliche Stellen im Tarifbereich werden auch die GdP verändern, Anforderungen an die Neuen: Ich werde Polizist, DGB: Steuerlast gerecht verteilen

August 2017

Erste Beschlüsse: Kennzeichnungspflicht und Frauenförderung gekippt, Kriminalforum: Gefahr von Terroranschlägen noch nicht gebannt, Illegale Autorennen: Teilnehmern drohen Haftstrafen, GdP-Aktion „Saugute Kollegen“: The first Winner is …, Verkehrsforum 2017: Überwachung des Schwerlastverkehrs, PHJAV: Tauschbörse ganz oben auf der Tagesordnung

Juli 2017

Eine erste Bewertung des geplanten Koalitionsvertrags von CDU und FDP, das hervorragende Abschneiden der GdP bei den JAV-Wahlen, das Anfang Juli in Kraft tretende neue Handbuch für das Diensthundewesen, der neue PDU-Erlass und die neue GdP-Aktion "Sauguter Kollege"

Juni 2017

Landtagswahl 2017: Auch wegen der Inneren Sicherheit verloren, Neu AZVOPol: Ein Schritt in die richtige Richtung – mehr nicht! JAV-Wahlen: GdP punktet mit starkem Team, Kriminal-Forum: Berlin, Dortmund und jetzt? Angriffe auf Polizisten: So viele wie noch nie, Verkehrsdatenspeicherung: Gesetzesänderung erschwert Arbeit, Familientag: Auf ins Abenteuerland!

April 2017

Bereitschaftspolizei: Neu Wege beim Schutz der freien Wochenenden, Nach dem OVG-Urteil: GdP fordert Neustart in der Frauenförderung, Tarifabschluss: Übernahme für die Beamten vereinbart, PKS: Weniger Einbrüche – aber mehr Gewalt, Streifenwagen: GdP fordert flächendeckende Einführung von Laptops, Verkehrsunfallbilanz: Weniger Kontrollen – mehr Tote, JAV-Wahl: Briefwahl kann schon jetzt beantragt werden

März 2017

Tarifrunde 2017: Starkes Signal nach Potsdam, Personalmangel bei der Polizei: GdP fordert 2300 Neueinstellungen, Taser: Landesbezirk nennt Bedingungen für möglichen Probelauf, Deutscher Verkehrsgerichtstag: Klares Votum für die Stärkung der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei, JAV-Wahlen 2017: Gemeinsam stark!

Februar 2017

Tarifverhandlungen: GdP ruft zur Demo vor dem Landtag auf, Nach dem Berliner Attentat: Terrorgefahr bleibt hoch, Kölner Silvesternacht: Ganz schlechter Stil. Frau Peter!, Bodycam: Pilotprojekt startet im Frühjahr, Kripo: Einführungsfortbildung deutlich ausgebaut, GdP 2.0: Grüne Welle für Social Media!

Januar 2017

Tarifrunde 2017: Schnelles Verhandlungsergebnis angestrebt, Kölner Silvesternacht: Bislang nur wenige Verurteilungen, Beamtenbeleidung: Landesregierung will höhere Strafen durchsetzen, SE: Deutliche höhere Zulagen durchgesetzt, Landesbezirk NRW: Neuer Internet-Auftritt, GdP-Foren 2017: Save the Date

Dezember 2016

Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei: Grundlegende Neuausrichtung geplant, Terrorgefahr: Zusätzliche IT-Experten zur Durchleuchtung des Darknets, Rüstzeiten: Verhandeln statt ignorieren!, Erfahrungsstufen: Chancen auf Höherstufung prüfen!, 2016: Ein Rückblick in Schlagzeilen, Frauen in der Polizei: Besser Aufstiegschancen durch Networking, Bildungsprogramm 2017: Jetzt anmelden!

November 2016

Gewalt gegen Polizisten: Übernahme der Schmerzensgeldansprüche wäre positives Zeichen, Probelauf zur Bodycam: Speicherfrist zu lang, Landeshaushalt 2017: GdP fordert weitere Stellen im Tarifbereich, Frauenförderung: Beförderungsentscheidungen bei Klagen ausgesetzt, Aufstieg in den höheren Dienst: OVG kippt Altersgrenze.

Oktober 2016

AZVOPol: GdP dringt auf nachhaltige Verbesserungen, Überstunden: Verfallsdatum muss aufgehoben werden, Frauenförderung: Landesregierung muss für Rechtsklarheit sorgen, Einsatzfahrzeuge: Etwas weniger als zu Zeiten von Schwarz-Gelb, Schleierfahndung: Notwendig aber kein Allheilmittel, Neuer Einstellungsjahrgang: Studierende starten durch, Diensthunde: GdP fordert mehr Platz für Hundeboxen, Verkehrsforum 2016: Tatort Autobahn

September 2016

Anschlagserie in Bayern: Es braucht Profis, keine Schnellschüsse, Frauenförderung: Viel Frust und Verunsicherung, aber auch mehr Beförderungen, Wohnungseinbrüche: Leichter Rückgang im ersten Halbjahr, Nachwuchsausbildung: So viele Anwärter gab es noch nie, Section Control: Geht doch! Schlussfolgerungen aus dem Expertenbericht: Innenministerium sieht keinen Reformbedarf, Nachruf: GdP trauert um Josefine Hein