Deutsche Polizei

Die Deutsche Polizei ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei. Sie informiert über aktuelle Positionen und Forderungen der GdP und berichtet aus dem Innenleben der Gewerkschaft.

Teil der monatlich erscheinenden Deutschen Polizei ist das Landesjournal NRW.

Februar 2024

GdP an Deiner Seite: Erstmals mehr als 2.000 Rechtsschutzanträge, GdP zählt jetzt fast 49.000 Mitglieder, Das beste Team gewinnt, GdP-Vertreter führen gute Aussprache mit dem 1. FC Köln, GdP erreicht 1:1-Übertragung des Tarifabschlusses auf Beamtinnen und Beamte, Maren Nölle: Von Anfang an mit GdP-grünem Herzen dabei, Flexibles Arbeiten im Wachdienst: Ausbruch aus dem Hamsterrad, Kinderkrankentage: GdP fordert Regelung für Beamtenbereich, ViVA – das geht noch besser, Kugel bereit, Ziel im Blick und ab auf die Bahn!

März 2024

Personalratswahl im Mai: Es geht um viel!, Starke Personalräte – darum sind sie so wichtig, GdP kritisiert geplante Reform des PDU-Erlasses, Kann Mehrarbeit eine „Bagatelle“ sein?, Demos gegen rechts waren „starke Zeichen für die Demokratie“, „Vertrauensleute sind Kümmerer“, Junge Gruppe: Tablets im Studium sind unerlässlich, Castortransporte: Politik muss Notwendigkeit erklären, Dirk Lennertz vertritt Kollegen in Disziplinarverfahren, BePo-Turnier: Danke für vollen Einsatz und Fairplay!, Brief an die GdP: 1. FC Köln dankt Polizistinnen und Polizisten

Januar 2024

Dieser Tag bleibt im GdP-Gedächtnis, Die Mahnung von Ratingen, Organisierte Kriminalität: Politik schlägt Alarm, Modernisierungsoffensive: Konstruktiver Austausch, Mirja und Stephan Baumgarten: „Die GdP ist unsere Gewerkschaft“, Jugendforum 2023: Gemeinsam für eine zukunftsweisende Polizeiausbildung, Personalratswahl: Wahlvorstände schon mitten in der Arbeit, Seniorenkalender 2024

Dezember 2023

Proteste vor dritter Verhandlungsrunde: So nicht, Arbeitgeber!; Eine harte Probe für unsere Gesellschaft; Kein Herumdoktern an der bewährten Polizeiausbildung in NRW!; Zeitgemäße Zulagen: Wann zieht NRW endlich nach?; Alle Jahre wieder: Amtsangemessene Alimentation – gerade noch genug oder (wieder) zu wenig?; Die schwersten Disziplinarmaßnahmen müssen Sache der Verwaltungsgerichte bleiben; Beihilfe: GdP drängt auf 30-Tage-Frist für die Erstattung; Jetzt anmelden: Neues GdP-Bildungsprogramm ist da; Einer von uns: Herbert Schulz – GdP im Blut und leidenschaftlicher Wahlkämpfer; Junge Gruppe bei Minister Reul

November 2023

Haushaltsentwurf 2024 – die Zeichen stehen auf Sparkurs, Sparkurs kommt zur Unzeit, Gewerkschaften zeigen klare Kante, Fachkräftemangel: FDP schlägt Alarm, Mehr als 90 Prozent der neuen Kolleginnen und Kollegen in die GdP eingetreten, GdP rüstet sich für Personalratswahl 2024, ZA: Nachwuchs in den Startlöchern, Pensionsfonds: GdP und DGB erreichen Anhörung im Landtag, Sebastian Schmidt liest „Der Killer von Köln“

Oktober 2023

Deutlicher Anstieg der Clankriminalität, Clankriminalität nicht leugnen, sondern weiter konsequent bekämpfen!, GdP fordert schnelle Stärkung der Kripo, Unser Motto für die Tarifrunde: „Zeit zu Handeln”: Beschäftigte der Länder brauchen ein deutliches Plus, Gespräche zur Modernisierungsoffensive gestartet, Bei der GdP seid Ihr richtig! Neumitgliederkampagne: Erstmals 3 000 KAs bei der Polizei NRW, Wechsel in der Pressestelle – mach’s gut, Stephan!, Maier folgt auf Meyer – Wechsel beim AK BePo

September 2023

TV-L: Harte Verhandlungen erwartet, Bodycam, Arbeitszeit, vakante Leitungsfunktionen: Hausaufgaben für den Innenminister, Haushalt 2023: Landesregierung will bei der Polizei sparen, Polizeinachwuchs: 3000 Anwärter eingestellt, Bachelorstudium: Joker jetzt auch im Grundstudium, LKA: GdP setzt Höhergruppierung für Sachverständige durch, Frauensymposium: Starkes Signal gesetzt

August 2023

Neue BKV ohne signifikante Verstärkung; Kommentar: Schwelende Bodycam-Debatte sorgt für Verunsicherung; Kampf gegen Clan-Kriminalität braucht langen Atem; erst Ratingen, jetzt Essen: Entsetzen nach Mordattacken auf Polizisten; Verjährung von Mehrarbeit: FDP fordert umfassenden Schutz von Altstunden; vakante Führungspositionen: Sind Polizeipräsidenten nicht wichtig?; GdP erreicht Nachzahlung für viele Pensionäre; FOS-Programm wird ausgebaut.

Juli 2023

20 Jahre 41-Stunden-Woche: Protestaktion vor der Staatskanzlei, TKÜ: Rechtsgrundlage soll verlängert werden, JAV-Wahl: GdP holt 125 von 136 Sitzen. Brandanschlag in Ratingen: Unsere Gedanken und Gefühle sind bei den Opfern, Fall Aslan: Durch Polizei-Bashing selbst disqualifiziert, Singelnstein-Studie: Vorurteile statt Fakten, Neues aus dem Innovation Lab: Streifenwagen der Zukunft

Juni 2023

Politisch motivierte Kriminalität: Verschwimmende Grenzen zwischen den politischen Lagern, JAV-Wahl: Drei Fragen an Spitzenkandidatin Bianca Jurczyk, „Hier spricht die Polizei!“: GdP unterstützt Theaterprojekt für die Ruhrfestspiele 2024, Festakt 75 Jahre GdP: Tolles Fest mit viel politischer Prominenz, Dialog und Austausch: GdP lädt zum Frauensymposium

Mai 2023

Zulagensystem der Polizei: GdP fordert grundlegende Reform, Kommissarausbildung: Bewerbungsfrist bis Ende Mai verlängert, Ende der Verjährung: Altstunden unverzüglich abbauen!, Bodycam: Mitführpflicht kommt, Beihilfe: LBV verspricht Auflösung des Bearbeitungsstaus, JAV-Wahl: Schlagfertig, Für euch! GdP, Landtag: SPD will Silvesterkrawalle aufarbeiten

April 2023

75 Jahre GdP: 75 Jahre Kampf für Demokratie und bessere Arbeitsbedingungen, Blick zurück nach vorn: Ziele, Stationen, Erfolge – dafür steht die GdP, Verkehrsunfallbilanz: Tote und Schwerverletzte wieder auf Vor-Corona-Niveau, Kriminalstatistik: Zweistellige Zuwachsraten, Ruhrfestspiele: GdP verlost Eintrittskarten

März 2023

Fußball: Sicherheitskonzept der Vereine unzureichend, Verkehrsgerichtstag: Juristen fordern Benennungspflicht für Fahrer, Lützerath: Großeinsatz hat Vorbildcharakter, Polizeinachwuchs: Ohne zusätzliche Werbekampagne keine 3000 Anwärter, Zulagen: GdP setzt Arbeitsgruppe ein, JAV-Wahl: Starke Stimme für junge Kolleginnen und Kollegen

Februar 2023

Disziplinarrecht: Verkürzung des Rechtswegs schadet dem Rechtsstaat, Lützerath: Polizei mir Molotowcocktails empfangen, Inflationsausgleich: Wüst drückt sich noch immer weg, Drohnen: Rheindahlen wird Ausbildungszentrum, Rufbereitschaft: Musterverfahren für SE, Landesbezirk NRW: Erneut 1000 Mitglieder mehr, Neues Positionspapier: Ausbildung 3000

Januar 2023

Kripo: GdP fordert schnelle Entastung, Inflationsausgleichsprämie: GdP nimmt Ministerpräsident Wüst in die Pflicht, Nach dem Ende des Deckelungsbeschlusses: Wann kommen die Stellen? Lützerath: Polizei bereitet Räumung vor, E-Scooter: Klare Regeln erforderlich; Seniorengruppen: Einmischen ist wichtig

Dezember 2022

Landeshaushalt 2023: Inflation frisst Erhöhung auf, Langzeitarbeitskonten: Start mit eingeschränkten Möglichkeiten, 3000 Neueinstellungen: Ohne mutige Schritte geht das nicht, G7-Außenministertreffen: Starker Einsatz in Münster, Tarifbereich: Eingruppierung muss weiter steigen, GdP-Bildungsprogramm: Bei den Seminaren erneut nachgelegt

November 2022

Fußball und Gewalt: Vereine müssen sich aus der Geiselhaft der Ultras befreien - Haushalt: Beratungen könnten sich verschieben - Erfolgreicher GdP-Workshop: Damit die Kripo zukunftsfest wird - Ehemaliger GdP-Landesvorsitzender: Frank Richter geht in Ruhestand - Gegen Rassismus: GdP regt Aktionstag an – Behördenleitertagung: Rechten Einflüsterungen offensiv entgegentreten.

Oktober 2022

Angriffe auf Polizisten: Gerichte müssen schneller reagieren, Bundeskongress: Polizei ist Schutzmacht der Demokratie, Innenausschuss: Neue personelle Zusammensetzung, Bodycam: Einsatzkonzept kommt auf den Prüfstand, Neueinstellungen: Wettbewerb um die besten Köpfe wird härter, Bereitschaftspolizei: Ein ToiKw pro Abteilung geplant

September 2022

BKV: Licht am Ende des Tunnels, Bereitschaftsdienst: Klare Regeln – statt ständige Von-Fall-zu-Fall-Entscheidungen, Bundeskongress: NRW mit starker Delegation in Berlin, Start bei der Polizei: Wir sind für euch da! Drohender Bewerbermangel: Polizei auch für ältere Quereinsteiger, Aufstieg zum Verwaltungsfachwirt: Bewerbungsfrist läuft