PR-Wahl 2012 Themen und Ziele

Tatort ESD

Klaus Dierker, Gruppe Beamte (Foto: Atelier/GdP-Auftrag)
Klaus Dierker,
Gruppe Beamte (Fotos: Atelier/GdP-Auftrag)

Anja Surkau, Gruppe Beamtinnen (Foto: Atelier/GdP-Auftrag)
Anja Surkau, Gruppe Beamtinnen
xxxx„Raubüberfall, die Täter sind bewaffnet und flüch­ten; häusliche Gewalt, Mann verprügelt Ehefrau, Kinder schreien im Hintergrund; schwerer Verkehrsunfall, eine Person ist einge­klemmt…“ − so oder ähnlich lauten die Einsatzaufträge im täglichen Einsatz- und Streifendienst.

Vor Ort treffen die eingesetzten Funkstreifenbesatzungen häufig auf teilweise bewaffnete Täter, sie führen Festnahmen durch, schlichten Streit und im nächsten Moment sind sie Ersthelfer bei schweren Verkehrsunfällen. Sie spenden Trost und im schlimmsten Fall überbringen sie Todesnachrichten. Neben dieser enorm facettenreichen Verwendung hat ein Großteil unserer Kolleginnen und Kollegen ein weiteres berufliches Standbein – die Verwendung in den „LEO LEINE“-Einheiten.

Nach Sondereinsätzen, die oft an freien Wochenenden stattfinden, ist eine unmittelbare Vergütung der angefallenen Überstunden nicht möglich. Vorgegebene Schichtstärken und knappe personelle Ressourcen lassen häufig einen Stundenabbau nicht zu. Eine durchgängige Vergütung der Mehrarbeit scheitert am finanziellen Budget. Neben einer unzureichenden Anzahl von Beförderungsmöglichkeiten (ins­besondere Beförderungsstau A9 - A10) sind die gezahlten Erschwerniszulagen für den Dienst zu ungünstigen Zeiten nicht mehr zeitgemäß. Eine deutliche Anhebung der Planstellen sowie eine Aufstockung der Erschwerniszulagen müssen endlich der geleisteten Arbeit gerecht werden!

Klaus Dierker / Anja Surkau