GdP-Mitglied bewirbt sich um Landtagsmandat: Udo Heitmann (SPD)

Name: Udo Heitmann

Geburtsdatum: 18. September 1953

Landtagskandidat im Wahlkreis 52 Buchholz/Hollenstedt/Jesteburg/Tostedt

Beruf: seit 1970 im Polizeivollzug der Freien und Hansestadt Hamburg, 1980--1987 Jura-Studium, Universität Hamburg (parallel zur Berufsausübung), Polizeikommissar im Zentralen Personalmanagement - Abteilung Praktikanten & Evaluation

Statement:

„Als Kandidat für ein Landtagsmandat könnte ich es mir leicht machen und wider besseren Wissens vollmundig “Freibier für alle” fordern. Merken die Wähler ja erst, wenn’s zu spät ist. Die Bewältigung des polizeilichen Auftrages in einem demokratischen Rechtsstaat erfordert erstklassig ausgebildete und hochmotivierte Polizistinnen und Polizisten. Ein wichtiges Ziel für Kolleginnen und Kollegen ist die Wiederherstellung eines ausgeglichenen Verhältnisses zwischen dem Berufsbild und der angemessenen Besoldung. Angesichts der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaftstruktur, die heute schon Engpässe in der Nachbesetzung vorhandener Stellen aufzeigt, muss das politisch wieder in gerechtere Bahnen gelenkt werden, damit die Demokratie nicht Schaden nimmt. Dabei spielt es zum Beispiel auch eine große Rolle, wie vereinbar Familie und Beruf auch für Führungskräfte ist und durch persönliche Entscheidung pro Familie nicht länger automatisch gleichzeitig die Beförderungsbremse ausgelöst wird.“