GdP fragt - Parteien antworten: SPD

Einstellung von jährlich 700 Anwärterinnen/Anwärtern für den Polizeiberuf und Verbesserung entsprechender Lehrmöglichkeiten

[…] durch frühzeitige und vermehrte Einstellung von Anwärterinnen und Anwärtern (werden wir) weitsichtig Vorsorge (zu) treffen.

1500 zusätzliche Stellenhebungen von A 9 auf A 10! Abschaffung des begrenzenden „Dienstpostenkonzeptes A 11“

[…] Hebungsprogramme weiterentwickeln. […] den A11-Erlass abschaffen, […] Über die genaue Umsetzung werden wir auch in den Dialog mit der GdP treten. […] in einem ersten Schritt zunächst 500 Stellenhebungen zu realisieren.

Anrechnung von 100 Prozent der Bereitschaftszeiten

[…] Eine SPD-Landesregierung wird sich an Recht und Gesetz halten und den Bereitschaftsdienst im sogenannten „geschlossenen Einsatz" zu 100 Prozent als Arbeitszeit anrechnen.

Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes, mindestens wie bei der Bundespolizei

Die Leistung von Sonderzuwendungen wird im Wesentlichen von der finanziellen Lage des Landes in den kommenden Jahren abhängen. […]

Endlich ausreichende Perspektiven für Tarif und Verwaltung: bessere Bezahlung, Qualifizierung und Aufstiegsmöglichkeiten durch eine analytische Stellenbewertung

[…] Dabei werden wir uns an den „Attraktivitätsprogrammen“ orientieren, die von den Vertretern der Beamtinnen und Beamten sowie Beschäftigten (u.a. von der GdP) entwickelt wurden. […] Wir wollen dafür Sorge tragen, dass die Polizeiverwaltung von - wenn nötig neu eingestellten - Verwaltungsfachleuten durchgeführt wird.

• Die Antworten im Originalschreiben:
    20121116_SPD_Beantwortung_a_GdP.pdf