Gesundheitsmanagement in der Polizei (GIP): Wichtiger denn je!

Hannover:.

Seit Juli 2012 ist das Gesundheitsmanagement in der Polizei landesweit eingeführt, nachdem eine Projektgruppe die erforderlichen Voraussetzungen erarbeitet hat. In den Polizeibehörden koordinieren die mit diesem wichtigen Thema betrauten Kolleginnen und Kollegen die Maßnahmen / Umsetzungsschritte und beschäftigen sich mit der konkreten Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Neben gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen ist auch weiterhin die Verbesserung der Information und Kommunikation sowie die Beschäftigung mit Führungs- und Leitungsverantwortung Bestandteil des Gesundheitsmanagements.

Die GdP Niedersachsen erachtet die konsequente Weiterführung des Gesundheitsmanagements in der Polizei als absolut notwendig und fordert eindringlich dazu auf, in diesem Bereich nicht nachzulassen. Landesvorsitzender Dietmar Schilff: „Die gestiegenen Belastungen in allen Bereichen der Polizei, die hohen Krankenstände, die weiterhin ansteigenden psychischen Erkrankungen sowie die von vielen Beschäftigten kritisierte mangelnde Wertschätzung ihrer Arbeit, lassen ein Nachlassen in diesem Bereich in keinem Fall zu.“