Beförderungen im Jahr 2015

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Hannover:.

Wie die GdP bereits Ende April informiert hat, sieht der Landesplanstellenausgleich für das Jahr 2015 insgesamt 800 Beförderungen vor, die zu den beiden Terminen 01. Juni und 01. Dezember durchgeführt werden. Diese Beförderungen ergeben sich nahezu ausschließlich aus Pensionierungen. Allen, die schon befördert wurden oder noch werden, gratuliert die GdP ganz herzlich!

Die im vergangenen Jahr durch unsere Gespräche und aufgrund der anschließenden politischen Umsetzung zusätzlichen 1500 Beförderungen nach A 10 und A 11 haben zwar geholfen, allerdings konnte der Beförderungsstau, der in den vergangenen Jahren nach A 10 entstanden ist, dadurch nicht wirklich aufgelöst werden. Hier muss weiterhin dringend nachgebessert werden. Eine Wartezeit von zwölf Jahren und länger auf die erste Beförderung ist und bleibt ungerecht.

Einzig und allein die GdP-Initiative zur Abschaffung des alten A 11-Erlasses hat dazu geführt, dass wieder Exekutiv-Sachbearbeiter/-innen nach A 11 befördert werden können, die nach dem alten Erlass keine realistische Chance mehr gehabt hätten.

Die GdP bleibt bei ihrer Auffassung, dass die Arbeitsfelder, die weiterhin als so wichtig angesehen werden, dass sie mit einer Planstelle A 11 hinterlegt werden, durch Hebungsprogramme sukzessive in die Bewertung A 12 überführt werden müssen. Darüber hinaus bleibt die Forderung der GdP bestehen, die Anzahl der A 11er Planstellen weiter auszuweiten und die Begrenzung auf zwei Beförderungstermine im Jahr aufzuheben.

Weiterhin müssen endlich dringend Tatsachen zur Steigerung der Attraktivität und Verbesserung der Perspektiven für unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Tarif- und Verwaltungsbereich geschaffen werden.