Zum Inhalt wechseln

Polizeipersonalräte beschließen Resolution zu Belastung in der Polizei

Vorsitzender des PHPR Martin Hellweg übergibt Papier an Innenminister Pistorius

Hannover:.

Am 14. Juli 2015 trafen sich rund 80 Personalratsvertreter/-innen aus allen Personalräten der niedersächsischen Polizei in der ZPD Hannover, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und aus dem Innenministerium sowie aus dem Polizeihauptpersonalrat (PHPR) Informationen zu erhalten und die Stimmungslage und Sichtweise zu bestimmten Themen weiterzugeben.

Der Vorsitzende des PHPR, Martin Hellweg moderierte die Veranstaltung und gab zu vielen Themenbereichen fach- und sachkundige Hintergrundinformationen. Neben Frau Dr. Heike Matthias-Ripke, die die Mitarbeiterbefragung vorstellte, waren aus dem Landespolizei-präsidium Alfred Soetbeer (Leiter des Referats 26, Technik und Finanzen), Axel Brockmann (Leiter Referat 23, Kriminalitätsbekämpfung), Henning Dreyer (Referat 25, Personal), und Landespolizeidirektor Knut Lindenau eingeladen, die unter anderem zu Personalplanung und IT-Strategie Auskunft gaben und für Diskussionen zur Verfügung standen.
Ein Schwerpunkt der Tagung war auch wieder das Dauerthema "Belastung". Martin Hellweg stellte hierzu einen Resolutionsentwurf vor, der von den anwesenden Personalrats-mitgliedern einstimmig beschlossen wurde. Am 20. Juli 2015 überreichte der Vorsitzende des PHPR die Resolution an Innenminister Pistorius, der sagte, dass ihm die Situation sehr wohl bewusst sei und er sich stark dafür einsetze, diese zu verbessern. Allerdings seien die finanziellen Mittel für eine radikale Personalverstärkung der Polizei begrenzt. Wichtig sei auch, sich zukünftig noch mehr über Aufgaben und Aufgabenkritik Gedanken zu machen.

Ebenso wie die Personalvertretungen weist auch die GdP Niedersachsen fortlaufend auf die hohen Belastungen in allen Tätigkeitsbereichen der Polizei hin. Die Resolution unterstreicht und verstärkt die immer wieder überall vorgebrachten gewerkschaftlichen Positionen. Auf der GdP-Landesvorstandssitzung am 21. Juli in Hannover war die Resolution insofern auch Thema und wurde von allen Mitgliedern außerordentlich begrüßt. Ein Austausch zwischen den Polizeipersonalräten und den gewerkschaftlichen Gliederungen in den Dienststellen sowie zum GdP-Landesvorstand findet aufgrund der guten und notwendigen Vernetzung stetig statt. Polizeipersonalräte in Niedersachsen und die Gewerkschaft der Polizei in Niedersachsen sind zwei Seiten einer Medaille, untrennbar miteinander verbunden.

zur Resolution

This link is for the Robots and should not be seen.