Seminarbericht

Seminar für Senioren zum Thema Beihilfe und Versorgung

Visselhövede.

Unter dem Motto „Beihilfe- und Versorgungsrecht“ wurde unter Leitung des Kollegen Rudi Refinger ein zweitägiges Seminar für Pensionäre und Rentner in Visselhövede-Jeddingen durchgeführt.

Fragen nach den Veränderungen in der Beihilfe mit Blick auf die persönlichen Aspekte, die insbesondere die Versorgungsempfänger und Rentner betreffen, wurden vom Referenten, Herrn Peters von der OFD, ausführlich behandelt. Mit Interesse wurde der Hinweis aufgenommen, bei empfundenen Unstimmigkeiten bei Bescheiden noch vor einem Widerspruch zunächst unverzüglich mit dem Sachbearbeiter zu sprechen.

Den zwanzig Kollegen, die aus allen Bezirken kamen, wurden darüber hinaus die Gelegenheit gegeben sich, gegenseitig auszutauschen.

Durch den Ausfall eines Referenten, der Hinweise zu ergänzenden Versicherungsmöglichkeiten im Seniorenalter vortragen sollte, war Rudi Refinger gefragt, diesen Part zu gestalten. Es gelang ihm aus dem Füllhorn seiner praktischen Erfahrungen dem Kreis themenbezogen wichtige Hinweise in Richtung Versorgung zu geben.

„Was tun im Sterbefall?“ Kein beliebtes aber notwendiges Thema, dem man bei Auftreten oft etwas hilflos gegenüber steht; insbesondere dann, wenn der Verstorbene zu Lebzeiten der war, der alles regelte. Dazu gibt es nun Informationsblätter für Angehörige. Während des Seminars wurden dazu noch Ergänzungen erarbeitet, die bereits im erstellten Ausdruck berücksichtigt wurden.

Nach einem abendlichen Erfahrungsaustausch war der zweite Tag geprägt von gewerkschaftlichen Informationen, bei denen das Gewicht auf dem Vortrag von unserem Landesvorsitzenden Dietmar Schilff lag.

Gut informiert konnten die Teilnehmer in ihre Bezirke zurückkehren.

Manfred Forreiter

Fotos: Rudi Refinger