Haushaltsberatungen 2014
Attraktivität der Polizei verbessern!

Hannover.

Am Mittwoch, 11.12.2013, berät der Niedersächsische Landtag den Einzelplan Inneres und Sport. Seit Jahren fordert die GdP die Verbesserung der Attraktivität in der Polizei.

Die Belastungen haben sich erhöht, der Beruf ist gefährlicher geworden, die Alterssituation ist besorgniserregend, die Krankenquote extrem hoch. Die Frage, die sich in den nächsten Jahren stellt, ist, ob die rund 12.000 bis zum Jahr 2030 aus dem Dienst scheidenden Polizisten/-innen durch qualifiziertes Personal nachbesetzt werden können.

Die GdP fordert die Fraktionen im Niedersächsischen Landtag daher auf, neben den bereits positiven Entscheidungen der Landesregierung für 2014, künftig weitere Zeichen für die Verbesserung der Attraktivität innerhalb der Polizei zu setzen.

Dazu gehört unter anderem die von der GdP seit Monaten mit konkreten Beispielen geforderte Rückkehr zur Heilfürsorge, der Wiedereinstieg in ein Weihnachtsgeld, die Erhöhung der Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten sowie die Verbesserung der Perspektiven für Verwaltung und Tarif.

Die GdP wird am Freitag, 13.12.2013, erneut wie seit 2005, gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes während der Plenarsitzung vor dem Landtag für diese Notwendigkeiten demonstrieren.

Im Vorfeld des Haushaltsplenums hatte der Landesvorsitzende Dietmar Schilff alle Fraktionen bereits vor Wochen durch ein Schreiben mit den notwendigen Verbesserungen konfrontiert und von ihnen Signale der Unterstützung erhalten.

Jetzt müssen Worten auch Taten folgen!