Landesjournal Niedersachsen November 2015 - Leitartikel vom Vorsitzenden der JUNGEN GRUPPE (GdP): Willkommen im Polizeiberuf – „Gemeinsam stark für deine Zukunft"

Am 1. 10. 2015 wurden 810 Kolleginnen und Kollegen in die Polizei des Landes Niedersachsen eingestellt. Die nachträgliche Erhöhung der eigentlich vorgesehenen Einstellungszahlen um 210 war dabei mehr als notwendig, um jetzt schon bestehende „Lücken“ auszugleichen. Darüber hinaus muss, beginnend im nächsten Jahr, dringend auf Vorrat eingestellt werden, da unter anderem durch den geplanten wegfallenden Abiturjahrgang 2019 Probleme bei der Rekrutierung entstehen werden. Die Arbeitsbelastung der Kolleginnen und Kollegen in Niedersachsen steigt unaufhaltsam. Die Ursachen dafür sind vielfältig und gesellschaftspolitisch vielfach diskutiert. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat die humanitäre Hilfe aufgrund der Flüchtlingssituation, die wir als Gewerkschaft der Polizei als unerlässlich ansehen und unterstützen. Dabei haben wir selbstverständlich immer einen genauen Blick auf die dadurch entstehenden Mehrbelastungen für unsere Kolleginnen und Kollegen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Gemeinsam stark für deine Zukunft“. So lautet das Motto der Jugendorganisation der GdP, JUNGE GRUPPE, sowie der GdP zu den niedersächsischen Personalratswahlen 2016.

Bevor ich auf diesen Leitgedanken der Gewerkschaft der Polizei näher eingehe, möchte ich aber zuerst die 810 neuen Kolleginnen und Kollegen an den Standorten der Polizeiakademie begrüßen, die schon einmal den ersten richtigen Schritt gemacht haben und sich für ein Studium bei der Polizei Niedersachsen beworben haben. Etliche von ihnen haben mit ihrem Eintritt in die GdP auch schon den zweiten richtigen Schritt gemacht.

„Gemeinsam stark für deine Zukunft!“

Gemeinsam, das sind über 14.000 Kolleginnen und Kollegen aller Bereiche der Polizei in Niedersachsen, die Mitglied in der GdP sind. Davon sind 3.500 unter dreißig Jahre und somit auch Teil der JUNGEN GRUPPE.

Gemeinsam sind auch die Probleme, die wir haben und mit denen wir uns als Gewerkschaft der Polizei auseinandersetzen.

Gemeinsam sind wir mit sieben anderen großen Gewerkschaften aller Bereiche im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) organisiert. Und das ist auch gut so, denn nur so haben wir die Möglichkeit, aus einem breiten Pool von Meinungen und Wissen von anderen zu profitieren. Und wir können andersherum auch unsere Positionen nachvollziehbar darstellen und erklären.

Gemeinsam über den DGB und mit den beiden anderen dort organisierten großen Mitgliedsgewerkschaften des öffentlichen Dienstes (GEW und ver.di) haben wir auch die Möglichkeit, unsere Interessen „auf die Straße“ zu bringen und unsere Forderungen als GdP direkt an den Verhandlungstisch bei Tarif- und Besoldungsverhandlungen zu bringen.

Gemeinsam sind wir auch die Polizei in Niedersachsen und darauf werden wir leider auch von einigen „reduziert“. Aus diesem Grund haben wir uns als JUNGE GRUPPE (GdP) mit der Kampagne AUCH MENSCH zum Ziel gesetzt, auch das Individuum aus dieser Masse hervorzuheben. Wir sind zwar gemeinsam, aber auch manchmal einsam, denn den gesellschaftlichen Frust auf die Politik bekommen zwar zumeist wir als gesamte Polizei ab, aber immer auch eine/einer von uns vorn und im Mittel- oder Brennpunkt. Nicht nur dann heißt es stark zu sein.

Stark sein bedeutet, in einem gewerkschaftlichen Verbund zusammenzustehen und mit einer Stimme, beispielsweise am bereits genannten Tisch der Tarifverhandlungen, mitzudiskutieren.

Stark sein bedeutet auch, jede Sorge und Idee ernst zu nehmen, z. B. vom drückenden Einsatzstiefel über die Sammelklage hinsichtlich der 100%-Vergütung von Bereitschaftszeiten oder Perspektiven für Beförderungen und Höhergruppierungen bis hin zum individuellen Rechtsschutz durch die GdP.

Stark sein bedeutet auch, sich mit politischen Vorhaben auseinanderzusetzen und sich neuen gesellschaftspolitischen Situationen anzupassen, wie beispielsweise derzeitig der Begleitung der Unterbringung von Flüchtlingen in den Liegenschaften der Polizei Niedersachsen.

Stark sein bedeutet aber auch, neue Dinge anzugehen, ehrlich zu sein und immer für unsere Kolleginnen und Kollegen da zu sein. Und zwar immer und überall persönlich vor Ort – und das lassen unsere Strukturen auf Bezirks- und Kreisebene zu.

Stark ist es, GdP-Mitglied zu sein – und das bin ich bereits seit meinem ersten Tag bei der Polizei Niedersachsen im Jahr 2006.

Für deine Zukunft – nicht umsonst entwickeln wir uns immer weiter und nehmen jeden Impuls, den ihr uns gebt, ernst. Deine Zukunft ist automatisch auch unsere Zukunft, da wir nur miteinander funktionieren.

Deine Zukunft ebenso wie unsere Zukunft kann nur schwer vorausgesagt werden, wir können und müssen sie aber aktiv mitgestalten. Und das ist nur gemeinsam in einer starken Gemeinschaft möglich.

Nur eine mitgliederstarke und moderne Organisation wie die GdP kann die Interessen an den richtigen Stellen anbringen. Und hier sprechen wir mit unseren über 14.000 Mitgliedern auch für die anderen Polizeibeschäftigten in Niedersachsen, die derzeit leider noch nicht alle bei der GdP organisiert sind. Bundesweit ist die GdP Sprachrohr für 175.000 Mitglieder.

Und, um auch im Zeitalter demografischer Entwicklungen gewerkschaftlich stark zu bleiben, ist es umso wichtiger, dass ihr uns in unserer Arbeit aktiv unterstützt. Herzlich willkommen bei der Polizei, herzlich willkommen in der GdP.

Nur „Gemeinsam (sind wir) stark für deine Zukunft!“

Euer Kevin Komolka,
Landesjugendvorsitzender

Mitglieder können die gesamte Ausgabe des LandesJournals und ältere Ausgaben als PDF-Datei frühzeitig downloaden.
  • Voraussetzung in dieser Sitzung ist die Authentisierung durch unser Login-Verfahren >>>.
  • Sie haben noch kein Mitglieds-Login? Beantragen Sie es hier >>>.
  • Sie sind schon eingeloggt? Dann direkt zu den Downloads >>>
Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:Zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
redaktion@gdpniedersachsen.de
leserbrief-dp@gdp-online.de