Landtag beschließt Nds. Polizeiakademie

Polizeiausbildung wird neu geordnet

Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen begrüßt den heutigen Beschluss des Landtags zur Neuordnung der Ausbildung für die Polizei. Nienburg wird Sitz der neuen Polizeiakademie. Ausbildung der niedersächsischen Polizisten schließt mit Bachelor ab. Europäischer Standard sichergestellt. Damit können zukünftig niedersächsische Polizistinnen und Polizisten ihr Studium auch im europäischen Ausland teilweise absolvieren.

Heute Mittag beschloss der niedersächsische Landtag mit Mehrheit das „Gesetz zur Neuordnung der Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in Niedersachsen“, wie das Wortungetüm korrekt lautet. Dahinter verbergen sich insgesamt vier Ausbildungsbereiche für die niedersächsische Landesverwaltung. Einer davon ist die Ausbildung der Polizeibeamtinnen und -beamten.
Bisher wurde sie an der Fachhochschule für Verwaltungs- und Rechtspflege (FHS), Fachbereich Polizei, geleistet. Die FHS wird nach Jahren hervorragender Arbeit zum 30. September aufgelöst. Für die angehenden Polizistinnen und Polizisten in Niedersachsen findet die Ausbildung ab 01.10. an der neu gegründeten Polizeiakademie in Nienburg statt. Standorte dieser Akademie sind in Hann. Münden und Oldenburg.

Bernhard Witthaut, Vorsitzender der GdP: „Wir begrüßen die Neuordnung der Ausbildung der Polizei besonders aus zwei Gründen:
1. Es handelt sich nicht um eine Berufsakademie.
2. Mit dem Abschluss des Studiums erfolgt eine Diplomierung und die Ernennung zum Bachelor. Unsere Kolleginnen und Kollegen erreichen damit einen Ausbildungsstandard, der im europäischen Kontext steht. Voraussetzung ist, dass dieser Studiengang akkreditiert wird.“

Für die GdP ist von besonderer Bedeutung, dass Niedersachsen das erste Bundesland ist, das die Ausbildung der Polizei auf diesen, auch nach der Erklärung von Bologna, einheitlichen europäischen Maßstab stellt. Nach diesem Studium ist eine Weiterführung zum Master als zweiter Zyklus europaweit möglich.
Bernhard Witthaut: „Damit ist nicht nur die Ausbildung für den gehobenen Dienst der Polizei unumkehrbar, sondern die Polizei erreicht damit gleiche Augenhöhe mit vergleichbaren Studiengängen und Diplomierungen der Ausbildung außerhalb des öffentlichen Dienstes. Die bisherige negative Diskussion zeigt uns, dass offensichtlich die im europäischen Kontext abgestimmte vereinheitlichte Hochschulausbildung auch für die Polizei von einigen immer noch nicht verstanden wird.“

Neben der Ausbildung ist aber für die GdP die Fortbildung von ebenso großer Bedeutung. Bernhard Witthaut: „Hier erwarten wir schnelle, umsetzbare Konzepte, die den Beschäftigten des dann ehemaligen BIP NI die notwendige Sicherheit für ihre zukünftige Arbeit bieten. Ohne eine ständige und fundierte Fortbildung nützt die beste Ausbildung auf Dauer nichts.“