GdP- Vorschlag:

Funktionshülle zur ballistischen Schutzweste

Magdeburg.

Im Zuge der Änderung der Ausstattung bei der Einführung der neuen Uniform sowie der Ausstattung mit persönlichen Schutzwesten schlägt die GdP vor, eine Wechselhülle für die persönliche ballistische Schutzweste mit verschiedenen Funktionen als Überziehvariante einzuführen.

An der Vorderseite sollte die Weste über mehrere Funktionstaschen verfügen, die die Aufnahme verschiedener Führungs- und Einsatzmittel sowie des zukünftigen digitalen Funkgerätes ermöglichen. Damit würde eine Entlastung des vorhandenen Gürtelsystems und eine besseres Handling erreicht werden.
Dieser vom Fachausschuss Schutzpolizei erarbeitete Vorschlag bietet aufgrund der Funktionalität mehr Tragekomfort, mehr Sicherheit, mehr Handlungsspielraum und somit eine wesentlich höhere Akzeptanz bei den Polizeibeamten. Des weiteren kann sie auch im Hochsommer auf Grund ihrer Funktionstaschen im Funkstreifenwagen mitgeführt werden und bei Einsätzen in kürzester Zeit angelegt werden.