Jahrgang 2009

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2009 - EINSATZBELASTUNG Die Grenzen sind erreicht!

Das Wochenende 12. und 13. September 2009 hatte es in sich. Über 2000 Einsatzkräfte aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bremen sind allein am Samstag in Hannover eingesetzt worden. Und nur, weil die NPD wieder einmal über ihre Demonstration Aufmerksamkeit erzeugen will.

alt=DP Titelbild 11/2009

Landesjournal Niedersachsen November 2009 - 29. ORDENTLICHER DELEGIERTENTAG Gemeinsam für ein sicheres Leben

Unter diesem Motto werden wir vom 19. bis 20. November im Congress-Zentrum in Hannover unseren 29. ordentlichen Delegiertentag durchführen.

alt=DP Titelbild 12/2009

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2009 - 29. LANDESDELEGIERTENTAG 19.-20. November 2009: Witthaut zum vierten Mal Landesvorsitzender

Die GdP Niedersachsen hat auf ihrem 29. Ordentlichen Delegiertentag in Hannover einen neuen Landesvorstand gewählt.

alt=Titel Deutsche Polizei 9/2009

Landesjournal Niedersachsen September 2009 - HAUSHALT & LAUFBAHNRECHT: „Mit Volldampf vorwärts in die Vergangenheit“ - Der Weg zurück in die dreigeteilte Laufbahn bei der Polizei?

Mit Datum vom 24.06.09 hat der Präsident des LPPBK den Auftrag an eine dienstliche Landesarbeitsgruppe (LAG) erteilt, ein Rahmenkonzept zur Bewertung der Dienstposten für die Laufbahngruppe A11 bis A12 zu entwickeln. Diese „LAG Dienstpostenkonzept A11/ A12 BBesO“ hat am 14.08.09 ihre konstituierende Sitzung durchgeführt. Der Auftrag wirft große Bedenken auf; dies insbesondere vor dem Hintergrund der im Erlass explizit genannten Vorgabe, die derzeit vorhandenen Planstellen nicht zu überschreiten!

alt=Titel Deutsche Polizei 8/2009

Landesjournal Niedersachsen August 2009 - HAUSHALTS- UND FINANZPOLITIK: Das dicke Ende kommt!

Das Kabinett hat in einer Klausurtagung am 22. und 23.06.2009 in Hannover die Haushaltslage für 2009 und 2010 beraten.

alt=Plakat Cool ohne Alkohol der JUNGEN GRUPPE in Deutsche Polizei 7/2009
 alt=Titel Deutsche Polizei 7/2009

Landesjournal Niedersachsen Juli 2009 - ALKOHOL & GEWALT: „Sei cool ohne Alkohol“

Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen sowie Jugendgewalt stehen mehr denn je im Fokus der Öffentlichkeit. Die JUNGE GRUPPE (GdP) hat mit einer Kampagne bereits seit drei Monaten aktiv Stellung bezogen.

alt=Titel Deutsche Polizei 6/2009

Landesjournal Niedersachsen Juni 2009 - 60 JAHRE GDP: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe GdP!

Am 21. Juni 2009 wird gefeiert. Die GdP Niedersachsen wird 60. Eigentlich ein Alter, um in Pension zu gehen, doch diese GdP ist quirlig wie ein junges Rennpferd und denkt noch lange nicht an den Ruhestand. Sie hat sich noch viel vorgenommen!

alt=Titel Deutsche Polizei 5/2009

Landesjournal Niedersachsen Mai 2009 - GEWALT GEGEN POLIZEIBEAMTE - GdP: "2499 Widerstände gegen Vollstreckungsbeamte in 2008 sind doch nur die Spitze des Eisberges"

Immer dann, wenn die jährliche Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) veröffentlicht wird, geht wieder ein Raunen durch den Blätterwald.

alt=DEUTSCHE POLIZEI Titelseite 4/2009

Landesjournal Niedersachsen April 2009 - TARIFRUNDE 2009: Betrachtungen zum Tarifabschluss

Für die Tarifverhandlungen 2009 hatte die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) lediglich drei Verhandlungstermine (19. und 26.01. und 14./15.02.2009) angeboten. Die TdL argumentierte, dass während dieser Termine eine Einigung zu erzielen wäre.

alt=DEUTSCHE POLIZEI Titelseite 3/2009

Landesjournal Niedersachsen März 2009 - TARIF- UND BESOLDUNGSRUNDE 2009 Streik- und Aktionstag in Hannover bringt 14000 Beschäftigte auf die Straße

Kalt war es in der Stadt, aber erhitzt waren die Gemüter: 8 Prozent oder mindestens 200 Euro mehr lautet die Forderung der Gewerkschaftsseite in der Tarifrunde, aber die TdL rührte sich nicht

alt=0801t

Landesjournal Niedersachsen Januar 2009 - BESOLDUNG / DUZ-ZULAGE: 30 Stunden GdP- Protest vor dem Landtag

Den Polizistinnen und Polizisten im Schichtdienst stinkt es. Seit Jahren warten sie auf eine angemessene Zahlung von Zulagen für den Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ) von 5 Euro. Anlässlich der Haushaltsberatung im Nds. Landtag in der dritten Lesung des Haushaltsentwurfes am 9. und 10. Dezember hatten sie genug und gingen auf die Straße.