GdP-News vom 15.03.2019

Zusätzliche Beförderungen kommen zum 01. Juni 2019!!!

Foto: GdP Nds
Hannover.

Die letztes Jahr von der GdP erhobenen Forderungen nach zusätzlichen Stellenhebungen und daraus resultierenden Beförderungen, insbesondere für A 10 und A 11, hat der Landtag - nach zahlreichen Gesprächen der GdP mit der Politik - für den Haushalt 2019 beschlossen.

Insgesamt sind aufgrund der 500 Hebungen von A 9-Stellen in A 11-Stellen neben den „normalen Pensionierungsbeförderungen“ 1000 zusätzliche Beförderungen (500 nach A 10 und 500 nach A 11) möglich.

Am 13.02.2019 hatte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff Innenminister Boris Pistorius angeschrieben und die 1000 Beförderungen zum 01. Juni 2019 eingefordert. Bei einem Gespräch am 04.03.2019 zwischen GdP und Innenminister hat Dietmar Schilff das Thema ebenfalls angesprochen und der Innenminister sagte zu, sich dafür einzusetzen (GdP berichtete mit Info 07/2019 v. 05.03.2019).

Nunmehr steht mit Antwortschreiben des Innenministers an die GdP vom 08. März 2019 fest, dass die zusätzlichen Beförderungen zum 01. Juni 2019 umgesetzt werden. Dies ist ein großer Erfolg der GdP für die Kolleginnen und Kollegen. Die GdP freut sich mit den zur Beförderung Anstehenden.

Weiter ist in dem Brief nachzulesen, dass mit diesem ersten Schritt auf das Ziel der Landesregierung, nach Reduzierung der Wartezeit auf eine Beförderung nach A 10 auf deutlich unter 10 Jahren, hingewirkt wurde. Die Forderung der GdP nach weiteren Hebungsprogrammen, werde die Landesregierung im Rahmen der jeweiligen Haushaltsaufstellungsverfahren bewerten. Innenminister Pistorius versicherte in dem Schreiben aber, dass er persönlich alles daran setzen werde, um das genannte Ziel (Reduzierung auf deutlich unter 10 Jahren) zu erreichen.

Die GdP bleibt am Ball, weitere Verbesserungen für die Polizei sind dringend notwendig!