Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes rufen zum Streik- und Aktionstag am 3. Februar in Hannover auf

Hannover.

Gewerkschaft der Polizei Landesbezirk Niedersachsen

2009-01-27

Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes rufen zum Streik- und Aktionstag
am 3. Februar in Hannover auf

Nachdem die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) in der gestrigen 2. Verhandlungsrunde in Potsdam keine verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt haben, rufen die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes zu einem Streik- und Aktionstag am Dienstag, 3. Februar 2009, in Hannover auf. Sie wollen damit ihrer Forderung nach 8 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro, für die Beschäftigten der Länder öffentlich Nachdruck verleihen.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di mobilisiert ihre Mitglieder dazu ebenso wie die GEW landesweit in Niedersachsen und Bremen. Die Gewerkschaft der Polizei hat ihre Mitglieder bundesweit zu diesem Aktionstag aufgerufen. Die Veranstalter rechnen mit mehreren Tausend Teilnehmern.

Der Demonstrationszug startet gegen 11.00 Uhr vom Schützenplatz aus. Die Kundgebung beginnt um 12.30 Uhr auf dem Opernplatz und wird bis 14.00 Uhr dauern. Als Redner werden sprechen:
    Eberhard Brandt, GEW-Landesvorsitzender
    Frank Bsirske, ver.di-Bundesvorsitzender
    Konrad Freiberg, GdP-Bundesvorsitzender
    Frank Stöhr, Bundesvorsitzender dbb tarifunion

Es ist damit zu rechnen, dass es wegen des Demonstrationszuges durch die Innenstadt zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommt.

V.i.S.d.P.: Ulf Birch, ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen, Goseriede 10, 30159 Hannover, 0511-12400-105
Reiner Fischer, GdP-Landesbezirk Niedersachsen, Berckhusenstr. 133a, 30625 Hannover, 0511-53037-99
Rüdiger Heitefaut, GEW-Landesverband Niedersachsen, Berliner Allee 16, 30175 Hannover, 0511-33804-24

Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Niedersachsen, Berckhusenstr. 133a, 30625 Hannover