Klausurtagung der Kreisgruppe Saalfeld

Saalfeld.

Am 09/10.06.2008 führte der Vorstand unserer Kreisgruppe mit den Vertrauensleuten im Kinder- und Jugenderholungszentrum Dittrichshütte eine Klausurtagung durch. Zu Beginn der Tagung zog unser Kreisgruppenvorsitzender eine überaus positive Bilanz unserer gewerkschaftlichen Arbeit der letzten Jahre. Noch einmal konnten die anwesenden Tagungsteilnehmer das hohe Engagement der Funktionsträger im Schnelldurchlauf erleben.

Insbesondere der Kampf gegen die Polizeireform „Optopol“ und die damit verbundene Sicherung von über 230 Arbeitsplätzen von Polizeibeschäftigten in der Region nahm einen breiten Raum ein.
Im Ergebnis der Analyse und unter Berücksichtigung von einer Anzahl von Gründen hat der Vorstand in einer vorgeschalteten Sitzung beschlossen, die turnusmäßigen Wahlen unseres Kreisgruppenvorstandes auf den 15.10.2008, also um über ein Jahr, vorzuziehen. Diesem Vorschlag folgten die Teilnehmer in absoluter Geschlossenheit und erklärten gleichzeitig ihre Bereitschaft , Verantwortung, auch Führungsverantwortung, im Vorstand der Kreisgruppe Saalfeld zu übernehmen oder anderweitig für die GdP engagiert eintreten zu wollen.

Im Fortgang der Veranstaltung beschäftigten sich unsere Kollegen inhaltlich und organisatorisch mit einer Mitgliederbefragung, die unmittelbar vor der Wahlversammlung am 15.10.2008 durchgeführt wird. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet.

In einem kurzen Zwischenfazit zeigte sich unser Vorsitzender sehr zufrieden, wie die Vertrauensleute und Vorstandsmitglieder die kommenden Aufgaben lösen wollen. Dies macht deutlich, welches Potential bei unserer gewerkschaftlichen Basisarbeit vorhanden ist, wobei „wir noch nicht jeden erreicht haben“, so unsere Vorsitzender am Abend des 1. Tages.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von konstruktiver Diskussion, ob und wie die gewerkschaftlichen Positionen der Kreisgruppe Saalfeld weiter verfolgt werden sollen oder nicht.
Mit dem Landesvorsitzenden wurden dabei konstruktiv und kritisch die Positionen ausgetauscht. Die Tagungsteilnehmer sprachen sich einhellig für die Fortentwicklung der Positionen unserer Kreisgruppe aus und entwickelten ein Eckpunktepapier für kommende Polizeireformen, welches gegenwärtig redaktionell überarbeitet wird.

Der Vorstand der Kreisgruppe Saalfeld