Dr. Karl-Heinz Gasser macht den Weg frei

GdP-Kreisgruppe Saalfeld begrüßt den Rücktritt des Innenministers

Saalfeld.

In einer jahrelangen Auseinandersetzung sind nun offensichtlich die Würfel gegen die umstrittene Polizeireform "Optopol" gefallen. Der Ministers hatte sein persönliches Schicksal mit dieser Polizeireform verknüpft. Vorstandsmitglieder der GdP-Kreisgruppe Saalfeld haben sich unter Führung ihres Vorsitzenden energisch und nicht müde werdend, immer und immer wieder gegen diese Polizeireform ausgesprochen und aktive gewerkschaftspolitische Maßnahmen organisiert und durchgeführt.

Der Zeitpunkt ist gekommen, so der Vorsitzende der Kreisgruppe Rainer Kräuter, wo man an diesem Punkt innehalten kann und das gewerkschaftliche Engagement bewerten darf. Über drei Jahre haben sich die GdP-Funktionäre vor Ort, unter Einbeziehung des örtlichen Personalrates und der anderen Berufsvertretungen in der PD Saalfeld, gegen drohende massive Verschlechterung der Arbeits-und Lebensbedingungen von über 800 Polizeibeschäftigten gewehrt.

Nicht nur die Gegenwehr, sondern die Erarbeitung von ganz konkreten Vorschlägen, für eine Polizeireform mit oder nach einer Gebietsreform, wurden erarbeitet und in unzähligen Debatten diskutiert. Nicht immer wurden die Visionen verstanden und mündeten in persönlichen Angriffen gegen den Vorsitzenden unserer Kreisgruppe und Vorstandsmitglieder.

Der Vorstand der Kreisgruppe Saalfeld wird auch weiterhin für die Sicherung und Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen eintreten.

Dazu gehört das Eintreten für eine andere Beförderungspraxis, die wesentlich das Lebens- und Dienstalter der KollegInnen zum Inhalt haben sollte.

Dazu gehört das Eintreten für eine andere Beurteilungspraxis. Die jetzige ist lebensfremd und führt zur Demotivation von lebensälteren Kollegen, auf deren Fach- und Sachverstand die Thüringer Landespolizei aber angewiesen ist.

Mit dem Kampf um die Erhaltung unserer Arbeits- und Lebensbedingungen hat es sich neuerlich bewiesen, warum die Organisation von Polizeibeschäftigten in Polizeigewerkschaften wichtiger denn je ist.