Zum Inhalt wechseln

Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Saalfeld

Saalfeld.

Am 07.11.2004 hat die Polizeidirektion Saalfeld zum offenen Tag eingeladen. Am 01.11.2004 wurde das Objekt feierlich übergeben und durch die Landespfarrer der Landespolizei Thüringen geweiht.


Der vor Ort weilende GdP-Reporter zeigte sich erstaunt, dass bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Veranstaltungsbeginn die Bürgerinnen und Bürger und auch eine Vielzahl interessierter Kollegen der Polizeidirektion Saalfeld Einlass begehrten.



Wohltuend empfanden es die interessierten Bürger, wie locker sich die Polizeibeamten gaben, und geduldig über den ganzen Tag ihre Arbeitsplätze erläuterten. Es gab auch so manche Gelegenheit mit verantwortlichen Polizeibeamten ganz globale Fragen über die Polizeiarbeit zwanglos zu diskutieren.
Beim Gang durch das Gelände der Polizeidirektion fiel auf, das sich neben den eigentlichen Hausherren (Polizeidirektion und die Polizeiinspektion Saalfeld) auch die Zentraldienststellen der Polizeidirektion Saalfeld den interessierten Bürger zeigten.
Die Verkehrspolizeiinspektion war mit verschiedenster Technik vor Ort, die Kollegen der Diensthundestaffel der PIZD und viele andere Diensteinheiten mehr zeigten ihr Können.



Dem sachkundigen Bürger blieb aber nicht verborgen, dass die Zentraldienststelle KPI Saalfeld keinen Präsentationsstand hatte. Möglicherweise ist das ein Fingerzeig auf die Bedeutung dieser Dienststelle im Gesamtgefüge der Polizeidirektion. Die Anwesenheit des Leiters der KPI und seines Vertreters halfen über den empfundenen Mangel nicht hinweg.

Sehr schnell wurden die Gedanken aber dann darüber zerstreut als die Diensthundestaffel ihre Vorführung darbot und Oma Helga vom bösen Dieb überfallen wurde. Dank unserer Diensthunde hatte der Dieb keine Chance und Polizeidirektor Jürgen Höhn zog sich gut gelaunt in sein Arbeitszimmer zurück um weiter dem interessierten Bürger Rede und Antwort zu stehen.

Ein guter Tag für unsere Thüringer Polizei – so das Fazit unseres GdP-Reporters vor Ort.
This link is for the Robots and should not be seen.