4. Gedenkturnier für Andreas Gorski

von Marion Trefflich, KG Erfurt

Erfurt.

Am 26.04.2006 jährte sich zum vierten Mal die noch immer unfassbare Bluttat am Erfurter Gutenberg-Gymnasium, bei welcher unser Freund und Kollege Andreas Gorski ermordet wurde. An diesem Tag legte der Leiter der Polizeidirektion Erfurt, Leitender Polizeidirektor Rainer Grube, der Leiter des Führungsstab, Polizeidirektor Detlev Schum, mit den Vertretern der Gewerkschaft der Polizei Kreisgruppe Erfurt, Marion Trefflich und Gunnar Niewöhner, am Grab von Andreas ein Blumengebinde nieder.

Das jährlich stattfindende Fußball-Gedenkturnier zu Ehren von Andreas Gorski fand in diesem Jahr am 27.04.2006 statt. Der Leiter der Polizeidirektion Erfurt eröffnete pünktlich um 09.30 Uhr das Turnier. Er erinnerte mit bewegten Worten an Polizeihauptmeister Andreas Gorski, der bei der noch immer unfassbaren Bluttat am 26.04.2002 am Erfurter Gutenberg-Gymnasium ermordet wurde. Anschließend gedachten alle Teilnehmer des Turniers in einer Schweigeminute ihres getöteten Kollegen.

Trotz Dauerregens gingen acht Mannschaften, darunter ein Frauenteam, auf dem Kleinfeld der Sportanlage „Im Gebreite“ in Erfurt engagiert zur Sache. Besonders erfreulich war, dass der Sohn von Andreas Gorski, Michael Gorski, in der Mannschaft der Polizeiinspektion Erfurt-Nord mitspielte.

Sehr souverän siegte die Mannschaft der Polizeiinspektion Sömmerda, die kein Gegentor zuließ. Sie errang somit den beliebten Pokal, der von der Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei gestiftet wurde. Sie stellte auch mit Polizeimeister Nico Beyer mit sechs Treffern den Torschützenkönig. Die Mannschaft der Kriminalpolizei konnte den Pokal leider nicht verteidigen. Sie belegte den zweiten Platz vor der Mannschaft der PI Erfurt-Nord. Alle Teilnehmer waren trotz des unfreundlichen Wetters sehr motiviert und alle Spiele verliefen fair.

Die Übergabe des Pokals erfolgte durch Roland Hofmann, Kassierer der Kreisgruppe Erfurt, der seit Beginn dieses Gedenkturnier aktiv teilnimmt.