Info 42/2011

Einsatzbetreuung beim Papstbesuch

Erfurt.

Am 23. und 24. September 2011 wird Papst Benedikt der XVI. Thüringen besuchen. Daraus resultiert einer der größten Polizeieinsätze in der Ge-schichte der Thüringer Polizei. Mehrere Tausend Polizeibeamtinnen, –beamte und Verwaltungspersonal aus Thüringen sowie Kräfte aus anderen Bundesländern und der Bundespolizei werden im Einsatz sein.

Der Landesbezirk Thüringen der Gewerkschaft der Polizei wird diesen Einsatz begleiten. In Erfurt und im Eichsfeld werden GdP-Betreuungsteams vor Ort unterwegs sein und sich um die Einsatzkräfte kümmern. Schwerpunkt der Betreuung sind die sozialen Belange der eingesetzten Kräfte, wie die Versorgung und Unterbringung, Einsatzzeiten usw.
Die Maßnahmen zur Betreuung werden von der Geschäftsstelle der GdP-Thüringen in Erfurt, Juri- Gagarin-Ring 153 koordiniert. Von Freitag, 23.09., 08:00 Uhr bis Samstag, 24.09.2011, 14:00 Uhr ist hier die Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme der Einsatzkräfte. Die Geschäftsstelle ist während des Einsatzes über Tel.: 0361/59895-0 bzw. GdP-Phone 01520 – 8860659 zu erreichen.
Die Teams werden neben Getränken und Verpflegung auch kleine Präsente für die Einsatzkräfte mitführen.
Neben der GdP betreut auch der Hauptpersonalrat der Thüringer Polizei mit mehreren Betreuungsteams beide Einsatzorte. Die GdP stellt hierfür dem HPR Getränke, Verpflegung und Präsente für die Betreuung der Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Die Betreuung der Einsatzkräfte wird zwischen GdP und HPR koordiniert.

Wir wünschen allen eingesetzten Kräften einen friedlichen und geordneten Verlauf der Veranstaltung und einen unfallfreien Dienst.