Info 27/2014

Die neue Landesregierung ist vereidigt

Erfurt.

Die Gewerkschaft der Polizei gratuliert dem neuen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow sowie seinem am Wahltag vorgestellten Kabinett. Unsere Glückwünsche gelten im Besonderen dem neuen Innenminister Herrn Dr. Holger Poppenhäger und seinem Innenstaatssekretär Herrn Udo Götze.

Der 5. Dezember 2014 – ein historischer Tag? In seiner Antrittsrede vor Abgeordneten, Gästen, einer Vielzahl von Medienvertretern und somit gefühlt vor der gesamten Welt, bekräftigte der neu gewählte Ministerpräsident Bodo Ramelow (sinngemäß), dass nicht der 5. Dezember 2014 ein historischer Tag sei. Stattdessen sind die Novembertage vor 25 Jahren, als sich endlich die innerdeutsche Grenze öffnete, das historischste Ereignis in der jüngeren deutschen Geschichte.
Herr Dr. Poppenhäger, wir beglückwünschen Sie recht herzlich zu Ihrer Ernennung zum Innenminister des Freistaates Thüringen. Sie sind der zweite Innenminister, der als Sozialdemokrat dieses hohe Amt begleiten kann, in einer Koalition, die es so noch nie in der Bundesrepublik Deutschland gab. Das Innenressort ist ein sensibler Bereich, der für Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Kommunalpolitik zuständig ist. Als Gewerkschaft der Polizei sind wir für eine, auf gegenseitigen Respekt beruhende, Zusammenarbeit jederzeit Ihr Ansprechpartner.

Die Kolleginnen und Kollegen der Thüringer Landespolizei blicken mit großer Erwartung auf Sie.

Die Gewerkschaft der Polizei Thüringen wünscht Ihnen, Herr Minister, sowie Ihnen, Herr Innenstaatssekretär, für die kommende Legislatur ehrliche Berater, ein sensibles Gefühl für unsere Polizei und ausreichend Kraft, um die vor Ihnen liegenden Aufgaben zu bewältigen.

Kai Christ
Dokument zum Download