Info 07/2015

Klare Forderungen an die Thüringer Finanzministerin

Wir waren dabei!!!

Erfurt.

Am 16. Februar 2015 begannen in Berlin die Tarifverhandlungen für die im öffentlichen Dienst der Länder Beschäftigten.

Im Vorfeld der zweiten Verhandlungsrunde am 26./27. Februar in Potsdam fand in Erfurt vor dem Finanzministerium eine Kundgebung statt. Hier wurden die Forderungen seitens der Gewerkschaften nochmals laut und deutlich gegenüber der Landesregierung aufgezeigt.

In Zeiten stark zunehmender Belastungen ist es einfach nur gerecht, dass die Beschäftigten entsprechend mehr Geld in die Taschen bekommen. Die im öffentlichen Dienst Beschäftigten verdienten endlich mehr Anerkennung für ihre gute und hoch motivierte Arbeit.

Eine klare Aussage aller vertretenden Gewerkschaften war: „Wir wollen ein gutes Tarifergebnis, aber es darf nicht sein, dass die Länder dann wieder bei den Beamtinnen und Beamten sparen. Deshalb muss die Tariferhöhung in allen Bundesländern zeit- und wirkungsgleich auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden“

Kai Christ erinnerte Frau Ministerin Taubert an ihre Aussagen und Wahlversprechen zur Zeit- und inhaltsgleichen Übernahme gegenüber den Beamtinnen und Beamten in der vergangenen Wahlperiode.
Wir halten Euch über die geplanten Maßnahmen auf dem Laufenden, damit so viel wie möglich Kolleginnen und Kollegen und Mitglieder der GdP daran teilnehmen können.

5. März 2015, 14:30 Uhr
Warnstreiks vor der FH Nordhausen, FH und UNI Erfurt, TU Ilmenau, Landesrechenzentrum, JVA Tonna, und den drei Autobahnmeistereien
Veranstalter: GEW, Ver.di unter Beteiligung der GdP

11. März 2015
Warnstreik und Großaktion ganztägig in Jena mit Kundgebung um 14:30 Uhr auf dem Holzmarkt.
Dort wird unser Landesvorsitzender Kai Christ sprechen.

2-Stündige Aktion vor der Bußgeldstelle in ArternVeranstalter : GdP
Zudem gibt es kleinere Warnstreikaktionen in Nordthüringen, Hermsdorf und Gera.

An die Beamtinnen und Beamten richten wir unseren Aufruf: Unterstützt die Tarifbeschäftigten! Sie kämpfen ebenso für Euch! Ziel ist eine zeit- und inhaltsgleiche Übernahme des Tarifergebnisses.

Dokument zum Download