Unsere Landesausgaben

Was gibt es Neues aus Deinem Landesbezirk? Unsere aktuelle Ausgabe gibt Dir einen Einblick in unseren Gewerkschaftsalltag. Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann freut sich unser Redaktionsteam auf Deine Nachricht.

Ausgabe Mai 2024

Wir sind die größte Interessenvertretung in der Inneren Sicherheit dieser Stadt und genau deshalb ist tagtäglich GdP-Expertise in den Behörden, Berlins Politik, aber auch der Öffentlichkeit gefragt. Diesem Anspruch werden wir gerecht und so findet sich auch in unserem Landesjournal für Monat Mai wieder Interessantes und nachhaltig Denkendes. In dieser Ausgabe wirft der Landeschef die Frage auf, was denn eigentlich die Aufgaben unserer Polizei sind und mit unserem Positionspapier legen wir den Grundstein für eine bessere Verkehrssicherheitsarbeit.

Ausgabe April 2024

Unsere Aprilausgabe ist geprägt von zwei zentralen Themen. Im Leitartikel des Landesjournals widmet sich unser Landeschef Stephan Weh der Cannabis-Legalisierung, die zum 1. April erfolgt und massive Auswirkungen mit sich bringen wird sowie viele Fragezeichen hinterlässt. Fragezeichen gibt es auch rund um die Festnahme von Daniela Klette. Die Ergreifung der RAF-Terroristin und Suche nach ihren beiden Mitstreitern haben uns nahezu den kompletten März über beschäftigt. In diesem Zuge ist deutschlandweit das Thema OSINT in den Fokus gerückt, so dass wir Euch für diese Aufgabe mal ein bisschen zusammengetragen haben, was sich dahinter verbirgt und wie der Stand bei der Polizei Berlin ist.

Ausgabe März 2024

Für unsere Märzausgabe konnten wir Martin Matz, den innenpolitischen Sprecher der SPD für ein Interview gewinnen, haben mit ihm über die Sicherheitslage in der Hauptstadt, bisherige Gesetzesanpassungen und kommende Pläne gesprochen. Einen Fokus haben wir in dieser Ausgabe auch auf die Initiative für Respekt und Toleranz und ihre Kampagne "Der Mensch dahinter" gelegt. Sechs unserer GdP-Mitglieder durften von ihren Erfahrungen auf Berlins Straßen berichten und sind nun Teil einer Wanderausstellung, die wir gemeinsam mit unserem GdP-Fördermitglied Martin Hikel im Rathaus Neukölln vorstellen konnten.

Ausgabe Februar 2024

Für unsere Februarausgabe konnten wir Berlins Regierungsoberhaupt zu einem Gespräch gewinnen. Im Interview erzählt der Regierende Bürgermeister, wie er die Silvesternacht fand, wie es um die geplante Verwaltungsreform steht und warum er keine Sorgenfalten bekommt, wenn das BVerfG endlich zur amtsangemessenen Alimentation entscheidet. Teil des Landesjournals ist auch eine Übersicht der vielen tollen Seminare, die unsere AG Bildung in diesem Jahr so auf Lager hat.

Ausgabe Januar 2024

Wir beginnen unser Landesjournal mit junger Energie und den Worten unserer Landesjugendvorsitzenden, schauen natürlich auch auf die Tarifverhandlungen zurück. Während sich das Ergebnis zumindest sehen lassen kann, liegt beim Thema Gewalt gegen Frauen noch einiges an Wegstrecke vor uns. Wir erheben die Stimme und werden auch in 2024 nicht leise sein.