Zum Inhalt wechseln

Jubiläumszuwendungen können endlich ausgeschüttet werden

Nach Druck der GdP veröffentlicht Senatsinnenverwaltung notwendiges Rundschreiben

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bereits im Juni dieses Jahres verabschiedeten die Mitglieder des Abgeordnetenhauses die Wiedereinführung der Jubiläumszulage für verdiente Beamtinnen und Beamte. Rückwirkend zum 01.01.2016 sollen all diejenigen, die 25 Jahre, 40 Jahre oder 50 Jahre auf ihren Dienst zurückblicken können, gemäß § 75a LBG 350 Euro, 450 Euro bzw. 550 Euro erhalten. Leider fehlte dafür bisher das notwenige Rundschreiben der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, so dass unklar war, wie die Jahre im öffentlichen Dienst in der neuen Regel angerechnet werden. Weil so auch die angekündigten Vorgaben zur Gestaltung der Dankesurkunden fehlten, musstet Ihr in eigener Kreativität verdiente Jubilare ehren. Von der versprochenen finanziellen Honorierung ihrer Dienstjahre konnte niemand reden.

Dieser Missstand ist jetzt vorbei. Nachdem die Gewerkschaft der Polizei die Senatsinnenverwaltung angeschrieben und Innensenator Frank Henkel dazu aufgefordert hat, das benötigte Schreiben unverzüglich in Umlauf zu bringen, um seine medienwirksam propagierte Wertschätzung auch endlich in die Tat umzusetzen, hat er es geschafft, das Rundschreiben binnen einer Woche herauszugeben. In diesem Fall begrüßt die GdP das schnelle Handeln des Innensenators, nachdem zuvor Monate ins Land ziehen mussten, in denen nichts passiert war. Ein großes Dankeschön geht an alle verdienten Jubilare, die sich nun endlich über eine Wertschätzung freuen dürfen, die Ihnen auch wirklich zugute kommt.
This link is for the Robots and should not be seen.