Zum Inhalt wechseln

Taubenkot-Dilemma beim Fahrdienst am T-Damm

Deine GdP erhält Zusagen von der BIM für Reinigung und zeitnahe Behebung

Seit Langem schon treibt stadtbekanntes Federvieh sein Unwesen am Tempelhofer Damm. Nachdem man in den letzten Jahren die Tiefgarage in den Griff bekommen hat, bevölkern sie zum Leidwesen vieler den Innenhof. Dort trieft es nur so vor Taubenkot, den man nicht nur sehen, sondern längst auch riechen kann. Eine untragbare Situation, die gravierende Gesundheitsgefahren mit sich bringt. Um dem ein Ende zu setzen, haben wir direkt Kontakt mit der für unsere Liegenschaften zuständigen BIM aufgenommen. Diese sicherte uns nicht nur eine nachhaltige Lösung zu, sondern auch umgehende Reinigungsarbeiten ab der nächsten Woche.

Langfristig sollen der Innenhof mit Taubennetzen überspannt und in bestimmten Bereichen Taubenabwehr in Form von Drähten und anderen Elementen installiert werden, so dass sich die Tiere nicht mehr auf die Fensterbretter setzen. Damit das passieren kann, muss jedoch ausgeschrieben werden, was auch Fristen mit sich bringt. Die Ausschreibung ist in den letzten Zügen, genaue terminliche Zusagen wären aufgrund der schwierigen Dienstleistersituation aber unseriös. Man peilt April/Mai für die Arbeiten an.

Da die Gesundheitsgefährdung bis dahin nicht weniger gefährlich wird, sicherte die BIM uns zu, dass bereits in der nächsten Woche eine Fachfirma den betroffenen Bereich komplett reinigt. Darüber hinaus sollen bis zu den baulichen Anpassungen regelmäßig kontrolliert und Verschmutzungen entsprechend entfernt werden. Wir haben deutlich gemacht, dass dies auch für Rückstände gelten muss, die mittels Kärcher von den Fenstern entfernt werden und dann auf dem Boden landen.
This link is for the Robots and should not be seen.