Beachtliche Wahlen bei LABO/LEA/Bezirken

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

auch ich möchte an dieser Stelle ein „kleines“ Fazit für die gesamten Wahlen aus dem Bereich der Bezirksgruppe LABO – dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsämter, Landesamt für Einwanderung (LEA) und Bürger- und Ordnungsämter (Bezirke) – loswerden.

In den Wahlbereich unserer BezGr. LABO fallen neben dem LABO und dem LEA auch die zwölf Bezirke. Viele können es sicher nicht mehr hören, aber doch verhielt es sich so, dass es durch Corona einige Startschwierigkeiten in der Zusammenstellung der Listen in den Bezirken gab.

Darüber hinaus brachte der Wechsel von „alteingesessenen“ Personalratsmitgliedern vom LABO in das LEA weitere Schwierigkeiten mit sich. Ein Teil unserer Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten in den Bezirken war pandemiebedingt „ausgeknockt“. Ein anderer Teil noch neu, jung und kannte sich untereinander noch nicht, sodass sie sich erst etwas später gefunden haben.

Die Folge war, dass wir in fünf Bezirken erst gar nicht antraten. Teilweise aus alters- oder gesundheitlichen Gründen oder weil Leute einfach nicht mehr zur Verfügung standen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen aus dem Bezirksamt Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg für ihre langejährige Tätigkeit als Personalratsmitglied bzw. Ersatzmitglied bedanken und wünsche ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Dennoch sind sieben der zwölf Bezirke ins Rennen gegangen. Es haben sich erneut Kolleginnen und Kollegen – manche auch zum allerersten Mal – als Kandidatin oder Kandidat für die Personalratswahlen aufstellen lassen. Und dabei haben wir mindestens einen ordentlichen Platz in jedem Bezirk gewinnen können. Nicht unerwähnt möchte ich an dieser Stelle lassen, dass wir hier und da auch die Frauenvertreterin, ihre Stellvertreterin oder stellvertretende Schwerbehindertenvertretungen in zwei, drei Bezirken stellen.

Ich würde mich freuen, wenn sich für die Schwerbehindertenwahlen 2022, die Personalratswahlen und/oder die Wahlen zur Frauenvertreterin 2024 auch in den Bezirken, in denen wir noch nicht vertreten sind, Kolleginnen und Kollegen finden, die sich für die Arbeit im Personalrat, der Frauenvertreterin, der Schwerbehindertenvertretung oder deren Stellvertretungen interessieren und ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklären.

Wenn wir es dann auch noch schaffen, uns untereinander wirklich gut zu vernetzen, dann könnte uns ein guter Austausch gelingen und wir könnten es schaffen, als GdP wieder mehr präsent zu sein …

Manuela Kamprath Bezirksgruppenvorsitzende