Einsatz in der Bremer Innenstadt hätte tragisch enden können

Distanzelektroimpulsgerät muss flächendeckend eingeführt werden

Bei einem Einsatz der Polizei Bremen auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke in der Bremer-City konnte ein Mann durch den Einsatz eines Distanzelektroimpulsgerätes, sogenannter Taser, durch Spezialkräfte der Polizei Bremen gestoppt werden. Laut Pressemitteilung von Radio Bremen/ Buten und Binnen musste der Mann mit dem Messer 17 Minuten von den Einsatzkräften der Polizei Bremen auf Abstand gehalten werden, bis die Spezialkräfte eingetroffen sind. „Der gestrige Einsatz auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke hätte tragisch enden können. Die Kolleginnen und Kollegen mussten über einen langen Zeitraum unbeteiligte Personen von der Brücke fernhalten und den Mann mit dem Dönermesser mit gezogenen Schusswaffen auf Abstand halten, bis die Spezialkräfte am Einsatzort waren. Das macht was mit den Kolleginnen und Kollegen,“ erklärte der GdP-Landesvorsitzende Nils Winter. Die Gewerkschaft der Polizei – Landesbezirk Bremen – fordert seit langem die flächendeckende Einführung bzw. Erweiterung des Distanzelektroimpulsgeräts im Land Bremen, also auch als Einsatzmittel für alle Einsatzkräfte der Polizei Bremen.

„Das Distanzelektroimpulsgerät ist ein effektives und modernes Einsatzmittel und darf in keiner Polizei fehlen. Fakt ist, dass die Polizistinnen und Polizisten in Bremen im Ernstfall nur mit Schlagstock, Pfefferspray und Schusswaffe ausgerüstet sind. Das Distanzelektroimpulsgerät ist als milderes Mittel zur Schusswaffe eingestuft und könnte daher die Lücke zwischen Pfefferspray und Schusswaffe schließen. In vielen Situationen wirkt das Distanzelektroimpulsgerät deeskalierend und kann Menschenleben retten“, so der GdP-Landesvorsitzende weiter.

Die Gewerkschaft der Polizei – Landesbezirk Bremen – erwartet daher endlich die flächendeckende Einführung des Distanzelektroimpulsgeräts. Der gestrige Einsatz und ausreichende Erfahrungswerte aus anderen Bundesländern und der Ortspolizeibehörde Bremerhaven zeigen, dass das Distanzelektroimpulsgerät auf jeden Einsatzwagen gehört. Der Bremer Polizei werde auf diese Weise ein enorm hilfreiches Einsatzmittel vorenthalten.
„Der Einsatz der Schusswaffe ist eine besondere psychische Belastung für die Kolleginnen und Kollegen, mit deren Folgen sie über Jahre zu kämpfen haben“, so Nils Winter abschließend.