Die Gewerkschaft der Polizei warnt vor Überlastung

Polizei am kommenden Wochenende im Dauereinsatz

Bremen.

Am kommenden Wochenende wird die Polizei im Dauereinsatz sein. Neben dem Heimspiel des SV Werder Bremen am Samstag gegen Bayer 04 Leverkusen sind diverse Versammlungen im Stadtgebiet angemeldet. „Die Kolleginnen und Kollegen werden nicht aus den Stiefeln herauskommen. An Entlastung ist nicht zu denken. Wir hatten bereits im August zum Saisonstart der Fußballbundesliga auf die Situation aufmerksam gemacht. Nun kommen noch etliche Demonstrationen hinzu. Und die alltägliche Polizeiarbeit und Sonderkommissionen, wie unter anderem gegen Junge Räuber, dürfen nicht vergessen werden“, warnt der GdP-Landesvorsitzende Nils Winter. Ab Montag beginnt dann noch der Weihnachtsmarkt in Bremen, der von diversen Kolleginnen und Kollegen bestreift werden soll. Weitere Demonstrationen sind bereits für jedes der letzten Wochenenden des Jahres angemeldet und zum Abschluss kommt der Silvestereinsatz. An Silvester werden die Polizei und der Ordnungsdienst mit vielen Kräften im Einsatz sein.

Die Bereitschaftspolizei geht auf dem Zahnfleisch, wie auch alle anderen Bereiche der Polizei in Bremen und Bremerhaven. Aktuelle Krisen und die damit einhergehenden Demonstrationen fordern die Kolleginnen und Kollegen mehr denn je und führen zu einer enormen Einsatzbelastung.
„Das Einsatzgeschehen verlangt den Kolleginnen und Kollegen sehr viel ab. Sie werden aufgrund der Anzahl und der Anmeldedynamik von Demonstrationen enorm gefordert. An einen verlässlichen Dienstplan ist nicht zu denken. Eine gemeinsame Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden ist damit nicht mehr möglich und kann, wenn überhaupt, nur flexibel gestaltet werden“, mahnt der GdP-Landesvorsitzende abschließend.