„Rotstift“ bei der Bekleidung der Polizei angesetzt?!

Bremen.

Im Mai 2023 wurde den Kolleg*innen der Polizei Bremen die Erhöhung des Kleidergeldes von jährlich 210€ auf 300€ angekündigt. Dies war eine Reaktion auf jahrelange Forderungen der GdP zur Kleidergelderhöhung auf Grund stetig steigender Preise. Was sich allerdings seit Mai 2023 erhöht hat, sind die Preise der Kleidung und das sehr zuverlässig. Auf Grund der seit 2017 ausgelieferten Mehrzweckweste müssen unsere Kolleg*innen die neue Funktionskleidung kaufen, welche deutlich teurer als die ursprüngliche Uniform ist. Gleichzeitig muss mit dem Geld zerschlissene und defekte Kleidung ersetzt werden.

Kolleg*innen in Teilzeit, mit noch weniger Kleidergeld, haben umso mehr Not die neue Kleidung anzuschaffen. Dazu sei noch gesagt, dass es mit einer Hose und einem Polohemd im Jahr bei weitem nicht auskommt. In dem oben gezeigten Bild wird nur ein Bruchstück der Uniform abgebildet, jedoch das Jahresbudget beinahe um das Doppelte überstiegen. „Wir fordern die Politik daher auf, Wort zu halten und den Polizistinnen und Polizisten dieses Landes zu ermöglichen, die notwendigen Uniformteile kaufen und ersetzen zu können“, so Jan de Vries, Vorsitzender der GdP-Junge Gruppe -Landesbezirk Bremen-.