Tarifrunde der Länder (TV-L) 2023

Materielles Tarifergebnis Bund/Kommunen jetzt auch für die Länderbeschäftigten

Bremen.

Ein großes Dankeschön an alle von euch die sich an den Streiks und Demonstrationen in Bremen beteiligt haben. Bundesweit hat die GdP über 7000 Mitglieder mobilisieren können, das war eindrucksvoll! An unseren Streiks in Bremen beteiligten sich im Schnitt ein Drittel mehr Tarifbeschäftigte als die Jahre zuvor, dazu Senioren und Beamte, das waren schöne Bilder, die auch in Potsdam ein Zeichen gesetzt haben und mehr als nur zur Kenntnis genommen wurden! Der Tarifabschluss ist vergleichbar mit dem Abschluss im TVöD und damit ist unser Ziel erreicht worden. Mehr war aufgrund der desolaten Haushalte in den Ländern nicht möglich, es gab während der Verhandlungen deutlich schlechtere Angebote der Arbeitgeber, die nicht zu akzeptieren waren. Für Bremen haben wir gleich einen Auftrag mitgenommen, ab dem 01. Juli 2025 sollen Gespräche zwischen den Gewerkschaften auf Landesebene und den zuständigen Behörden über landesbezirkliche Regelungen über eine Zulage für Beschäftigte, die insbesondere bürgernahe Dienste wahrnehmen, aufgenommen werden, in der Regel soll es sich um die Bürger- und Ortsämter handeln. Das sehen wir als Einstieg! In den nächsten Tagen wird der Geschäftsführende Landesvorstand den erzielten Abschluss für Bremen und Bremerhaven genau durchgehen und abstimmen wie die nächsten Schritte aussehen. Wichtig ist jetzt das die zeit- und inhaltsgleiche Übernahme des Tarifabschlusses für die verbeamteten Kolleginnen und Kollegen sowie für die Versorgungsempfänger in Land Bremen umgesetzt wird. Dazu werden schon Gespräche mit den politischen Vertretern geführt!