Zum Inhalt wechseln

Tarifergebnis zeitnah auf Beamte übertragen

Bremen.

Am 9. Dezember 2023 haben sich die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) und die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes auf ein Verhandlungsergebnis geeinigt. Inhaltlich konnte das Tarifergebnis von Bund und Kommunen aus dem Frühjahr 2023 materiell auch für die Beschäftigten der Länder erzielt werden. Jetzt muss dieses Ergebnis schnellstens auf die Beamten und Beamtinnen sowie Versorgungsempfänger und Versorgungsempfängerinnen übertragen werden. Wir erwarten, dass noch in diesem Jahr die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, damit die „Inflationsabmilderungsprämie“ im Januar 2024 ausgezahlt werden kann.

Der Tarifvertrag beinhaltet Im Wesentlichen

„Inflationsabmilderungsprämie“, steuerfreie Einmalzahlungen:
Dezember 2023 1800 Euro
Januar bis Oktober 2024 jeweils 120 Euro monatlich

Entgelterhöhung:
          a) 1. November 2024: plus 200 Euro
          b) 1. Februar 2025 plus 5,5 Prozent

    Wir werden wir mit dem Senator für Finanzen Gespräche aufnehmen, um die weitere wirkungsgleiche Übernahme des Tarifergebnisses und eine Anhebung sowie Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage sicherzustellen. Die zeitgleiche Übernahme der Entgelterhöhung hatte er uns bereits Ende September in einem Gespräch zugesichert.
This link is for the Robots and should not be seen.