GdP-Frauengruppe im Gespräch mit Innenminister Reinhold Jost

KiTa-Projekt geht an den Start!

Flugblatt

Saarbrücken.

Vertreterinnen der GdP-Frauengruppe waren am 24. Januar 2024 zu Besuch im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, um sich mit Innenminister Reinhold Jost über aktuelle gewerkschafts-/frauenpolitische Themen auszutauschen. Am gleichen Morgen war bereits durch unseren Innenminister im Kinderland Saarlouis der Kooperationsvertrag für vorerst vier KiTa-Belegplätzen unterschrieben worden. Das KiTa-Projekt geht auf eine Initiative unserer GdP-Frauengruppe aus November 2021 zurück und wurde seitdem durchgehend von uns begleitet und weiter vorangebracht. Vielen Dank für die Umsetzung, Minister Jost!

Im Rahmen des Gesprächs haben wir aber auch nochmal unsere Forderung nach einer behördenübergreifenden KiTa auf dem Gelände hinter der neu gebauten PI Saarbrücken-Stadt wiederholt, dem „Quartier Ulanen Kaserne“. Es wurde uns durch Minister Jost berichtet, dass bereits durch das Innenministerium eine Absichtserklärung im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterschrieben worden sei. Hierin sei formuliert worden, dass man beabsichtige, eine KiTa in die Bebauung zu integrieren. Um das Vorhaben im „Quartier Ulanen Kaserne“ weiter voran zu treiben, sollten alle Netzwerke, bspw. Träger der freien Wohlfahrtspflege, Regionalverband Saarbrücken sowie Landeshauptstadt Saarbrücken, genutzt werden.
Ein weiteres angesprochenes Thema war der sogenannte „TOI-KW“ (Toilettenwagen) für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich in Einsatzlagen wie Fußballspielen, Versammlungslagen, Demos etc. befinden. Nach unseren Erläuterungen wurde uns zugesichert, dass man sich diesem Thema widmen und Informationen einholen werde, um den Kolleginnen und Kollegen zu helfen und eine mögliche Beschaffung zu prüfen.

Wir danken Minister Jost für das sehr angenehme, konstruktive und aussichtsreiche Gespräch und hoffen auf weitere Ergebnisse. Wir lassen nicht locker bei unseren Forderungen und bleiben weiterhin am Ball.

Andrea Einert, Vorsitzende Frauengruppe