Zum Inhalt wechseln

„Versprochen ist versprochen!“ – Politik hält Wort!

Übertragung Tarifergebnis & Ergebnisse Haushaltsberatungen 2024/2025

Flugblatt

Saarbrücken.

Auch auf Betreiben unseres Innenministers Reinhold Jost hat Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Zuge der Haushaltsanhörungen am 12. Dezember 2023 die von uns geforderte 1:1 Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamten- und Versorgungsbereich verkündet. Für unser Saarland nach Jahrzehnten das erste Mal. Hier hat die Politik Wort gehalten - getreu dem Motto „Versprochen ist versprochen!“. Dies ist ein klares Zeichen der Wertschätzung für unsere Polizei – hierfür ein Dankeschön!

Im Hinblick auf die aktuell stattfindenden Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2024 und 2025 hatte die GdP seit dem Sommer konkrete Forderungen für unsere Polizei formuliert und sie in konstruktiven Gesprächen mit SPD-Regierungsfraktion und CDU-Opposition wiederholt zum Thema gemacht. Besonders erfreulich hierbei: In gleich mehreren Bereichen wurde dem GdP-Votum gefolgt.

So konnten wir uns erfolgreich dafür einsetzen, dass auch im Doppelhaushalt das Beförderungsbudget nicht bei 550.000 € bleibt, sondern erneut auf jeweils 700.000 € angehoben wird.

Daraus ergeben sich für den aktuellen Beurteilungszeitraum ganz neue Beförderungsperspektiven. Um diese Perspektiven auch bestmöglich verwirklichen zu können, wurde damit einhergehend auch unsere GdP-Forderung nach zusätzlichen Stellen im Stellenplan umgesetzt.

Auch beim Thema DuZ gibt es eine deutliche Verbesserung, die wir gerne auf unsere „Kappe“ nehmen: Hatte der Haushaltsentwurf zunächst eine Anhebung um „nur“ 20 % in zwei Jahren vorgesehen, sind wir schon im Sommer mit der GdP-Forderung nach 30 % Anhebung in die Gespräche gegangen. Das Ergebnis: 2024: + 20 %, 2025: + 7,6 % = 27,6 %!

Beim Thema Neueinstellung war uns eine 1:1 Nachpersonalisierung von Studienabbrechern und sonstigen Abgängen wichtig. Auch diese Forderung wurde aufgegriffen und führt nun dazu, dass die beabsichtigten Einstellungszahlen hierdurch nunmehr auf 115 Neueinstellungen plus einem variablen „atmenden Deckel“ festgelegt wurden. Dies verspricht einen spürbaren Anfang des Personalaufbaupfades.

Auch im Tarifbereich konnten zusätzliche Stellen sowie Aufstiegschancen geschaffen werden. Hier hätten wir uns ein noch deutlicheres Plus gewünscht, um die Vollzugspolizei noch stärker entlasten zu können. Hierzu und zu weiteren Themen (bspw. der Polizeizulage!) werden auch 2024 von der GdP noch weitere Gespräche mit der Politik zu führen sein.

Der Doppelhaushalt soll am kommenden Montag, 18. Dezember, verabschiedet werden.

GdP wirkt!

This link is for the Robots and should not be seen.